Historischer Verein wappnet sich für 2018

Historisches Wasserrohr im Historischer Verein wappnet sich für 2018. Foto: pm

v.l.: Dr. Horst Dilger, Mirco Felber, Günther Malisius, Beate Paland, Robin Cordier und Marlis Lippik. Foto: pm

Vorstandsneuwahlen beim Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach mit Änderungen.

Einstimmig gewählt wurden als 1. Vorsitzender Günther Malisius. Seine Stellvertreter sind nun Marlis Lippik, Mirco Felber und Robin Cordier. Schriftwart wurde Beate Paland und Schatzmeister Horst Dilger.

In der Mitgliederversammlung kamen die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zur Sprache: Drohende Bausünden, die nicht zu Durlach passen würden, wie das neue Anna-Leimbach-Altersheim, der Abriss des Volksbank Durlach Hauptgebäudes mit dem Ersatz durch einen Mietwohnungsbau und dem geplanten Abriss der Pavillons der Schloss-Schule und einem Flachdach-Neubau, der die Räume der Pavillons ersetzen soll. Ebenso wurde über den Verlust der Goertz-Figur für Durlach von der Volksbank diskutiert, den man vergebens verhindert hatte. In Durlach hätte es viele günstige Orte für die Aufstellung dieser Skulptur gegeben, so der Historische Verein.

In diesem Jahr bietet der Verein wieder monatlich Vorträge zu unserer Geschichte an, ebenso ist im August eine Exkursion nach Weißenburg geplant. Auch den Tag des offenen Denkmals wird man in Durlach  wieder organisieren und sich auch aktiv beteiligen.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr
Werden die bisherigen Abo-Kundinnen und -kunden des KVV die anvisierten ÖPNV-Einschränkungen mittragen oder zu Alternativen wechseln? Foto: cg

Einsparkonzept der Verkehrsbetriebe im Durlacher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Stadt Karlsruhe muss deutlich sparen. Dabei stehen in diesen Tagen etliche Ausgaben auf dem Prüfstand; unter anderem soll es auch den ÖPNV in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien