Am letzten Trainingstag vor den Fastnachtferien 2018 war es endlich soweit: die Minifußballer der DJK Durlach legten erfolgreich die Prüfung zum DJK Fußball-Abzeichen in der Durlacher Weiherhofhalle ab. Voller Freude und Stolz über die eigene Leistung nahmen die Kinder am Ende der Trainingsstunde ihre Goldmedaillen entgegen.
Seit Beginn des Wintertrainings im November 2017 wurden die Kinder vom Trainer-Team auf die vier Übungen für das DJK Fußball-Abzeichen vorbereitet. Die Übungen sind ein Mix aus Bewegungs-Koordination und Ball-Koordination: Balancieren über eine Bank, den Ball mit dem Fuß durch einen Parcour dribbeln, Bälle in einen Korb werfen sowie aus unterschiedlichen Distanzen einen Ball ins Tor kicken – komplexe Bewegungsabläufe für Kinder in dieser Altersgruppe.
Die Minifußball-Gruppe gibt es beim DJK Durlach bereits seit drei Jahren, einmal wöchentlich treffen sich hier fußballbegeisterte Kinder im Alter von 4-5 Jahren. Minifußballer sind damit noch jünger als die Bambinis, bei denen typischerweise der Einstieg in den Fußballsport beginnt. Im Mittelpunkt der Trainingsarbeit steht bei den Minifußballern die Koordination der eigenen Bewegungen im Zusammenspiel mit großen und kleinen Bällen.
Toben und Spielen ist ein weiterer zentraler Aspekt der gemeinsamen Sportstunde. „Mit diesem Angebot schließen wir eine Lücke im Bewegungsangebot für Kinder, die sich im Umgang mit einem Ball ausprobieren wollen, ohne dabei gleich eine Festlegung auf Fußball treffen zu müssen“, beschreibt Matteo Foschi, Jugendleiter der DJK Durlach, das Konzept. „Die Minifußballgruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, aktuell kommen rund 20 Kinder zu der wöchentlichen Übungsstunde in die Weiherhofhalle“, berichtet Foschi weiter.
Bis zu den Osterferien 2018 bleiben die Minifußballer zum Training noch in der Weiherhofhalle, nach den Osterferien geht es dann wieder auf den Rasenplatz beim DJK Durlach.