Für dieses Projekt gab der Karlsruher Gemeinderat unlängst grünes Licht. Nun können sich auch alle Karlsruherinnen und Karlsruher am neuen Internetauftritt beteiligen.
Triebfeder ist das sich stetig wandelnde Nutzungsverhalten im Internet, das eine Ausrichtung von Medien an der Nachfrage unabdingbar macht. Inhalte müssen nicht nur verständlich dargestellt, sondern auch einfach zugänglich sein. Mit dem neuen Auftritt ab 2020 sollen Informationen der Stadtverwaltung dann neu strukturiert, die Benutzerfreundlichkeit verbessert sowie neue Technologien eingebunden sein.
Um auch die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in die Planungen einfließen zu lassen, setzt die Stadt auf zielgruppenorientierte Methoden: Bei einer Online-Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Anregungen und Ideen einbringen, die dann in Kooperation mit einem Marktforschungsinstitut ausgewertet und in die inhaltliche Neustrukturierung miteinbezogen werden.
Die Umfrage (s. Links) ist bis 8. März 2018 aktiv. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt sechs mal zwei Eintrittskarten für Das Fest.