karlsruhe.de wird modernisiert

karlsruhe.de (Screenshot). Grafik: pm

karlsruhe.de (Screenshot). Grafik: pm

Technik, Inhalt, Design – die gesamte städtische Webseite unter www.karlsruhe.de soll bis 2020 modernisiert werden.

Für dieses Projekt gab der Karlsruher Gemeinderat unlängst grünes Licht. Nun können sich auch alle Karlsruherinnen und Karlsruher am neuen Internetauftritt beteiligen.

Triebfeder ist das sich stetig wandelnde Nutzungsverhalten im Internet, das eine Ausrichtung von Medien an der Nachfrage unabdingbar macht. Inhalte müssen nicht nur verständlich dargestellt, sondern auch einfach zugänglich sein. Mit dem neuen Auftritt ab 2020 sollen Informationen der Stadtverwaltung dann neu strukturiert, die Benutzerfreundlichkeit verbessert sowie neue Technologien eingebunden sein.

Um auch die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in die Planungen einfließen zu lassen, setzt die Stadt auf zielgruppenorientierte Methoden: Bei einer Online-Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Anregungen und Ideen einbringen, die dann in Kooperation mit einem Marktforschungsinstitut ausgewertet und in die inhaltliche Neustrukturierung miteinbezogen werden.

Die Umfrage (s. Links) ist bis 8. März 2018 aktiv. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt sechs mal zwei Eintrittskarten für Das Fest.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bäderchef Oliver Sternagel stellte gemeinsam mit Sportbürgermeister Martin Lenz die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor. Foto: Karlsruher Bäder

1,5 Millionen Gäste kamen 2024: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz

Karlsruhe liebt Wasser – das zeigen die aktuellen Zahlen: Über 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die zehn Karlsruher Bäder.

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr
Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner

Das Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Besaßen Sie ein Gritzner-Fahrrad mit Hilfsmotor?

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien