Durlacher Unternehmensberatung netzwerk(el)t in Dubai

Gerhard W. Kessler auf der Arab Health in Dubai. Foto: pm

Gerhard W. Kessler auf der Arab Health in Dubai. Foto: pm

4.500 Aussteller präsentierten den über 100.000 Besuchern aus aller Welt auf der Arab Health neuartige Medizinprodukte sowie Dienstleistungen. Auch Unternehmensberater Gerhard W. Kessler aus Durlach war in Dubai vor Ort.

Ziel der Teilnahme war es für Kessler, bestehende Kontakte aufzufrischen und Gespräche mit mittelständischen Unternehmen zu führen. Gemeinsam mit weiteren 53 Unternehmen war er auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg-International vertreten, wobei im German Pavillon noch über 300 deutsche Aussteller aus anderen Bundesländern ihre Stände hatten.

„Durch die ständige Ausweitung der Produktionsmengen, welche die mittelständischen Unternehmen haben, ist es notwendig, dass sich diese neu ausrichten, Prozesse neu bewerten und diese dann verschlanken“, so Kessler. Ein weiterer Aspekt für die Teilnahme war der Besprechungstag mit einem chinesischen Partner, denn der nächste Einsatz in Peking soll noch vor Juni stattfinden.

An Kesslers Stand war mit CuraLuna auch ein junges deutsches Unternehmen vertreten, welches einen energieautarken Feuchtigkeitssensor für Windeln (aller Altersklassen) entwickelt hat. Dieser extern angebrachte Sensor meldet bereits die kleinste Menge Flüssigkeit an ein Smartphone oder an ein anderes Endgerät. Damit werden potenzielle Entzündungen der Harnwege oder durch Wundliegen weitgehend verhindert. Ebenso können die ermittelten Verbrauchsdaten dazu verwendet werden, die Dokumentationspflicht der Pflegedienste zu unterstützen oder aber dem Lieferanten für Windeln – zum Beispiel Drogeriemärkten, Großhändler oder Apotheken – die Möglichkeit bieten, eine automatische Belieferung durchzuführen. „Bei der Anzahl von ca. 2,5 Mio Nutzern von Windeln ist dies ein sehr interessanter Markt, unterstützt die Digitalisierung im Gesundheitswesen und sollte kurzfristig dazu führen, dass CuraLuna einen Investor findet, um flächendeckend im Markt tätig zu sein“, fasste Kessler die Gespräche, welche auch mit internationalen Händlern geführt wurden, zusammen.

Dass er bereits heute daran denkt, auch im nächsten Jahr in Dubai präsent zu sein, versteht sich von selbst. Priorität hat aber die Beratung mittelständischer Unternehmen.

Weitere Informationen

ITC Consulting | Gerhard W. Kessler auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien