Mit unzähligen herrlich fantasievollen Kostümen füllte sich die Durlacher Festhalle im Lauf des Abends. Eigenkreationen wie der Imker tanzten neben Klassiker wie Erdbeere oder Bienchen. Dem Präsidenten der KaGe 04, Alexander Loesch, bot sich ein entsprechend buntes und fröhliches Bild, als er zur Begrüßung von der Bühne in den Saal blickte.
Der Schlumpelball gehört zu Durlach wie das Altstadtfest, man trifft sich dort und Gäste sind willkommen. Viele Menschen kommen seit etlichen Jahren an diesem närrischen Abend in die Festhalle. Das Publikum war entsprechend gemischt, die verschiedenen Altersgruppen feierten unbeschwert zusammen. Für musikalische Abwechslung sorgte die Q-Stall-Partyband und DJ Chris, so dass durchgängig die Möglichkeit bestand zu tanzen – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Die Aktiven der KaGe 04 steuerten drei Tanzeinlagen zum Programm bei. Neben der Schautanzgruppe Dance Company zum Thema „1001 Nacht“ und der Markgrafengarde konnte insbesondere das Männerballett, die Ochsentorbande, begeistern. Sie boten den Zuschauern das Thema „Rocky Horror Show“. Und was wäre ein Schlumpleball ohne die Schlumple & Auguste Dorlach! Mit ihrer handgemachten Fastnachtsmusik gefielen sie sehr und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Bis zum Veranstaltungsende gegen 3 Uhr nachts war die Stimmung bestens und die Tanzfläche voll.