Gutes tun macht Freude!

Mit reichlich Tüten bepackt. Fotos: pm

Mit reichlich Tüten bepackt. Fotos: pm

Daher haben sich die AWO-Kitas „Villa“ und „Sebold“ auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Freude schenken“ von der Diakonie, Caritas und Stadtmarketing beteiligt.

Bei dieser Aktion geht es um das Spenden von Sachen des täglichen Lebens, Spielsachen etc. an sozial benachteiligte Menschen. Seit vielen Jahren wird hier ein ökumenisches Zeichen dafür gesetzt, dass Menschen in Armut und Not nicht allein gelassen werden.

Anhand von Büchern wurde das Thema Armut mit den Kindern erarbeitet. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, was man denn zum Leben braucht und dass es Menschen gibt, die das nicht alles haben. Durch Gespräche über ihre eigenen Erfahrungen wurde das Thema weiter vertieft. Die Kinder malten anschließend auf, was sie gerne an Weihnachten verschenken würden. Daraufhin gingen die Erzieherinnen mit den Kindern einige dieser Geschenkideen einkaufen.

Da auch in diesem Jahr wieder fleißig gesammelt wurde, konnten die Kinder über 30 Tüten packen. Die liebevoll gefüllten Tüten wurden sodann von den Kindern stolz im Modehaus Nagel in der Pfinztalstraße in Durlach abgegeben.

Seit sieben Jahren kommen die Kinder der Kita Villa und der Kita Sebold regelmäßig mit einer Spende zum Modehaus Nagel. Den Kindern jedenfalls schien die Übergabe der Tüten viel Spaß zu machen und sie konnten ein Stück jener Freude erfahren, die das Schenken in sich birgt.

Weitere Informationen

Kita Sebold auf Durlacher.de

Kita Villa auf Durlacher.de

Modehaus Nagel auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr
Werden die bisherigen Abo-Kundinnen und -kunden des KVV die anvisierten ÖPNV-Einschränkungen mittragen oder zu Alternativen wechseln? Foto: cg

Einsparkonzept der Verkehrsbetriebe im Durlacher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Stadt Karlsruhe muss deutlich sparen. Dabei stehen in diesen Tagen etliche Ausgaben auf dem Prüfstand; unter anderem soll es auch den ÖPNV in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien