Historischer Vortrag: Die Hardtwald-Batterie

Historischer Verein

... und andere Bunker südlich und östlich von Karlsruhe. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 4. September 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Friedrich Wein geht in seinem Vortrag auf die Geschichte der Bunker der Hardtwald-Batterie und anderer Bunker zwischen Ettlingen, Rheinstetten, Durlach und dem Pfinztal von ihrer Entstehung bis zur Zerstörung ein.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

Ab 1936 wurden im Bereich Ettlingen - Durlach - Pfinztal wieder Befestigungsanlagen gebaut. Zunächst unter dem Deckmantel des militärischen Geheimnisses versteckt, wurden diese Bauwerke nach und nach von der Propaganda zu einem unüberwindbaren Wall aus Beton und Stahl, dem Westwall, stilisiert. 1939/40 nahezu nicht gefordert und nach dem Westfeldzug 1940 desarmiert, wurde 1944 versucht, diesen Wall wieder zu rearmieren. Als es im April 1945 zu Kämpfen in diesem Bereich kam, wurden die Bunker nicht wie geplant von Westen sondern von Norden her angegriffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bauwerke nahezu vollständig gesprengt.

Doch was ist tatsächlich von dieser Befestigungslinie übrig geblieben? Waren alle Bunker in diesem Bereich Westwall-Bunker? Oder gab es in dieser Zeit auch noch andere Bauherren als das Heer? Der Referent Friedrich Wein geht auf diese Fragen ein und schildert, was in knapp 10 Jahren südlich Karlsruhe zwischen Rhein und Pfinztal an Bunkern errichtet wurde. Er geht ihren Spuren nach, die trotz jahrzehntelanger Beseitigungen teilweise bis heute die Landschaft prägen. Einer der Schwerpunkte seines Vortrags werden dabei die Besonderheiten der sogenannten Hardtwald-Batterie zwischen Ettlingen und Rheinstetten sein, deren Bunker zu den größten Bauwerken in dieser Gegend zählen.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien