Hubwegbrücke zwei Wochen voll gesperrt

Sanierung der Hubbrücke: Vollsperrung für Autofahrer . Foto: cg

Im Fokus der Sanierungsarbeiten steht die alte Stahlfachwerkbrücke. Fotos: cg / Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende

Umleitungsstrecke auch für Radfahrer und Fußgänger (siehe Grafik unten).

Die Bauarbeiten an der Hubwegbrücke in Durlach gehen am Mittwoch, 2. Mai 2018, in die zweite Phase. Die bereits für den Kfz-Verkehr gesperrte Brücke muss dazu für zwei Wochen auch für den Fuß- und Radverkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Alte Weingartener Straße und dort über den Wirtschaftsweg nördlich der Bahnlinie zurück zur Hubstraße eingerichtet. Voraussichtlich ab Samstag, 16. Mai 2018, steht dann für Fußgänger und Radler eine Behelfskonstruktion mit eingeschränkter Breite an der Baustelle zur Verfügung.

Die Vollsperrung ist notwendig, da für die Erneuerung des Korrosionsschutzes die Betonfahrbahnplatte vollständig abgebrochen und der Stahlüberbau ausgehoben und seitlich gelagert werden muss. Der Aushub der Brücke kann aus betriebstechnischen Gründen der Bahn nur innerhalb nächtlicher Gleissperrpausen erfolgen. Voraussichtlich in den Nächten vom 14. auf den 15. und vom 15. auf den 16. Mai ist daher mit Beeinträchtigungen durch Baulärm im Baustellenbereich zur rechnen. Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Beeinträchtigungen bittet das Tiefbauamt um Verständnis.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien