„Das ist eine gute Nachricht für Karlsruhe“, freut sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther. „Durch die Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an.“
Mit dem neuen Programm „Sprach-Kitas“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Aktuell werden bundesweit insgesamt über 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.
„Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit“, so Wellenreuther.
Auch Durlach profitiert von dem Programm
100.000 Euro gehen an die Kinderhäuser Agnes und Blumenland, die evangelischen Kindertageseinrichtungen Gottesaue, Regenbogen, Melanchthon, Luther und Schalom Bergwald, die katholischen Kindergärten St. Bernhard, St. Albert, St. Hedwig und St. Johannes-Baptista, die städtischen Kitas Haid-und-Neu-Straße, Sybelstraße, Blücherstraße und Grötzingen, die Kitas Räuberkiste, Kita am Haydnplatz, St. Bonifatius, St. Lioba, Canisiushaus, Unsere liebe Frau, KinderUniversum, Heilig Kreuz, Bernstein, Arche Kunterbunt, Amalienschloessle, Sankt Judas Thaddäus, Kentuckyallee 120, Mühlwichtel, St. Peter und Paul, Jona, St. Pius und Sebold, die Musikkindertagesstätte Zwergentraum e.V. und den Sonnenkindergarten.
Je 97.917 Euro gehen an die städtische Kita Frühlingstr., die Kita Wasserflöhe, die Kita St. Stephan, die Kita Monelli, die evangelische Kindertageseinrichtung „Vogelnest“ sowie die Kindertagesstätten St. Josef, St. Barbara, Heilig Geist und Albgrün.
Gefördert werden außerdem die evangelische Kindertageseinrichtungen Zum guten Hirten (95.834 Euro), Dietrich Bonhoeffer (91.668 Euro), Arche Noah (89.585 Euro), Markuszwerge (89.585 Euro), Villa Johannis Paulus (93.751 Euro), Schwetzinger (86.536 Euro), Kinder-Wichern-Haus (85.419 Euro), Kinderarche (93.751 Euro) und Trinitatis (95.834 Euro) sowie der katholische Kindergarten Bruder Klaus (95.834 Euro), die Kindertagesstätte Villa im Zaubergarten (75.000 Euro), die Kita Bonhoefferstr. (72.917 Euro) und die Kita Villa (83.336 Euro).