30 Jahre Bewerberseminare der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Was gehört alles in den Lebenslauf – das Bewerberseminar kann hier hilfreich sein. Foto: cg

Was gehört alles in den Lebenslauf – das Bewerberseminar kann hier hilfreich sein. Foto: cg

Die Bewerberseminare der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe feiern ein Jubiläum. Vor genau 30 Jahren wurde das erste Seminar durchgeführt.

Es war eines der ersten Projekte der Jugendstiftung und sollte sich zu einem Dauerbrenner entwickeln. „Vieles hat sich in diesen 30 Jahren geändert, aber eines ist gleich geblieben: Ob online oder auf Papier – die Bewerbung muss perfekt sein“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karlsruhe, Michael Huber, anlässlich des Jubiläums.

Dies bestätigt auch die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe, Leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Groß. Sie sieht das Angebot der Jugendstiftung daher als wichtige Ergänzung zur schulischen Vorbereitung auf das Berufsleben. Dies zeige sich gerade im Zusammenhang mit dem im Schuljahr 2017/18 an den Start gehenden neuen Schulfach: „Wirtschafts-, Berufs-und Studienorientierung“. Hier biete eine derart umfassende praxisorientierte und kompetente Vermittlung des Themas, wie sie die Bewerberseminare der Jugendstiftung leisten, einen deutlichen Gewinn für die Schülerinnen und Schüler und sei ein wichtiger Baustein für die Attraktivität des neuen Faches, so Groß.

Über 37.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Geschäftsgebiet haben in den vergangenen 30 Jahren die Bewerberseminare besucht und die Nachfrage ist ungebrochen, wie Gisela von Renteln, die Geschäftsführerin der Jugendstiftung, bestätigt. Die Teilnehmer werden detailliert vorbereitet auf Themen wie Bewerbungsmappe, Online-Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Einstellungstest und Assessment-Center. Darüber hinaus bilden Profi-Tipps zu Umgangsformen, Kleidung und Begrüßen das i-Tüpfelchen, um einen perfekten ersten Eindruck zu vermitteln. Denn schlechte Manieren können die besten Schulnoten zunichte machen, so Susanne Braun von der Jugendstiftung. Sie konzipiert die Bewerberseminare und sorgt dafür, dass sie stets auf dem neuesten Stand sind.

Weitere Informationen

Sparkasse Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien