Den ganzen Tag über gibt es für kleine und große Kinder zahlreiche Aktionen in und vor der Karlsburg Durlach: Neben bekannten Programmpunkten wie der Schatzsuche im großen Sandkasten, Bastel- und Marmorierwerkstätten, Theaterworkshops und Spielangeboten oder dem Drucken in der historischen Druckerei des Museums haben wir dieses Jahr auch viele neue Ideen gesammelt:
Gleich um 11 Uhr wird die Ausstellung „Mein erster Schultag“ eröffnet, die von Kindern aus der KiTa Villa, KiTa Sebold und der Pestalozzischule vorbereitet wurde. Außerdem gibt’s um 14 Uhr als Premiere eine Rallye durch das Pfinzgaumuseum von Kindern für Kinder.
Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Karlsruher Heimaten“ wird eine spannende Riech- und Taststation zum Thema „Heimat“ aufgebaut. Erstmals findet der Kindertag auch in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Durlach statt, wo geschmökert werden kann und neue und bereits bekannte Kinderbuchhelden zu entdecken sind. Für Mamas und Papas, Omas und Opas und alle anderen großen und kleinen Gäste hält der Freundeskreis Pfinzgaumuseum eine kleine Bewirtung bereit.
Alle Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich zum Kindertag eingeladen. Der Eintritt ist frei.
„Mein erster Schultag“: Neue Ausstellung im Pfinzgaumuseum
Ein großer, mit Spannung herbeigesehnter Tag und ein wichtiger Schritt zum „Großwerden“ war und ist er sicherlich für alle Kinder: Der erste Schultag! Passend zum Schulanfang eröffnet das Pfinzgaumuseum im Rahmen des Kindertages am Sonntag, 17. September 2017, um 11 Uhr eine Ausstellung zum Thema aus Sicht von Kindern. Das Ausstellungsprojekt „Mein erster Schultag“ entstand in Kooperation mit Vorschulkindern der KiTa Villa und der KiTa Sebold sowie mit Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Pestalozzischule in Durlach, die für die Ausstellung Bilder, Fotos und Material gestaltet haben.
Während sich die KiTa-Kinder im Vorfeld der Ausstellung mit ihren Erwartungen und Wünschen an die Schule beschäftigt haben, standen bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern ihre Erfahrungen mit der Schule und ihre Erinnerungen an den ersten Schultag im Mittelpunkt.
Die Ausstellung ist im Pfinzgaumuseum bis zum 17. Dezember 2017 zu den regulären Museumsöffnungszeiten (mittwochs 10 bis 18 Uhr, samstags 14 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei – Kinder und Erwachsene sind herzlich willkommen.