„Druck“ – zettzwo Produzentengalerie mit neuer Ausstellung

Vera Holzwarth, „Goldener Hase auf Blaudruck“, Acryl auf Leinwand, 28x28 cm, 2017. Foto: zettzwo

Vera Holzwarth, „Goldener Hase auf Blaudruck“, Acryl auf Leinwand, 28x28 cm, 2017. Foto: zettzwo

Auch wenn es naheliegend ist, beim Leitthema „Druck“ mit dieser Besonderheit der gestalterischen Ausdrucksform im künstlerischen Schaffensprozess wie beispielsweise Siebdruck oder Lithografie zu rechnen, wäre das zwar möglich, aber noch zu kurz gesprungen.

Bei den Künstlerinnen und Künstlern von zettzwo darf man auf eine Reflexion zu dem Begriff im übertragenen Sinne eingestellt sein. Und selbstverständlich greift auch die physikalische Definition zu kurz, die allerdings sehr wohl als Ursprung für die Beschreibung von Verhaltensweisen, Handlungen, psychischen Befindlichkeiten, politischen und gesellschaftlichen Zuständen dient. Dass sich die zettzwo Künstler von alldem und von herkömmlichen Denkweisen nicht unter Druck setzen lassen, darf man getrost erwarten – und sich davon einen Eindruck verschaffen.

Die musikalische Untermalung der Vernissage am Freitag, 13. Oktober 2017, erfolgt um 19 Uhr mit Traditional Jazz in der ungewöhnlichen Besetzung mit Gitarre und Blockflöte.

Ausstellung vom 13. Oktober bis 4. November 2017
zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2, Durlach

Öffnungszeiten: freitags 18-20 Uhr, samstags 10-14 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien