Jubiläumsausgabe: Zum 25. Mal wurde der Durlacher Turmberglauf gestartet

Jubiläumsausgabe: Zum 25. Mal wurde der Durlacher Turmberglauf gestartet. Foto: cg

Volles Startfeld zum 25-jährigen Jubiläum. Fotos: cg

Am 30. September 2017 veranstaltete der Lauftreff der Turnerschaft Durlach zum 25. Mal den Durlacher Turmberglauf.

Bei optimalem Laufwetter kamen über 600 Läuferinnen und Läufer nach Durlach, um die 10km-Strecke in und um Durlach in Angriff zu nehmen. Traditionell hatten sich auch wieder viele Zuschauer in der Altstadt und entlang der Pfinz eingefunden, um die Läufer bei Start und Ziel sowie einigen weiteren Streckenpunkten stürmisch anzufeuern. Ein besonderes Highlight gab es auf der Pfinzbrücke der Hubstraße, wo das Läuferfeld fünf Mal vorbeikommt: hier heizte das Orchester des Musikforums Durlach den Läufern zusätzlich ein und sorgte für beste Stimmung.

Kinderlauf im Schlossgarten

Die ersten Laufentscheidungen fielen jedoch im Durlacher Schlossgarten. Dort liefen etwa 250 Kinder in verschiedenen Altersgruppen zwischen 5 und 13 Jahren eine bzw. zwei Runden von je 400 m. Dank der guten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler in den örtlichen Grundschulen wurde mit großer Begeisterung um die besten Plätze gekämpft, nach jedem Lauf gab es dann im Ziel eine Medaille.

Hauptlauf

Pünktlich um 16 Uhr wurde auf der Pfinztalstraße beim Schloss der Hauptlauf gestartet. TSD-Vorsitzender Mathias Tröndle begrüßte die Läufer und Zuschauer, und Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries schickte das Teilnehmerfeld mit einem lauten Startschuss auf die 10km-Strecke. Wie schon in den letzten Jahren ging es durch den Durlacher Altstadtring und danach zur Pfinz, dann am Campingplatz entlang Richtung Grötzingen und auf dem Radfernweg wieder zurück nach Durlach; das Ziel war auf dem Durlacher Saumarkt, die Versorgung der Läufer mit Tee und Trinkwasser erfolgte auf dem nahe gelegenen Platz hinter der Weiherhofhalle statt. Das Trinkglas mit dem Turmberglaufmotiv durften die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

LG Region Karlsruhe dominiert

Von Beginn an setzte sich eine kleine Gruppe, die von Läufern der LG Region Karlsruhe mit ihren auffallenden roten Laufshirts dominiert war, vom Hauptfeld ab und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. In der zweiten Streckenhälfte zog Jannik Arbogast das Tempo merklich an, seine Vereinskameraden mussten abreißen lassen. Arbogast entschied letztendlich unangefochten das Rennen für sich und gewann in 33:22 min, 26 Sekunden vor dem Zweiten Jan Lukas Becker. Vorjahressieger Christoph Kessler musste sich dieses Jahr mit dem dritten Platz zufrieden geben und kam nach 33:51 min ins Ziel. Dies bedeutete erneut einen Dreifach-Erfolg der LGR.

Bei den Frauen schafften es ebenfalls drei LGR-Athletinnen auf das Podest: Johanna Flacke, die noch in der U20 gewertet wird, siegte in 39:06 min, vor der Vorjahreszweiten Sarah Hettich, die direkt nach ihr in 39:07 min einlief; Dritte wurde Lena Schmidt in 41:45 min.

Ältester Teilnehmer war bei den Männern Dieter Bertsch von der LG Hardt, Jahrgang 1938; als älteste Läuferin wurde wie schon so oft Erika Krüger vom TSV Reichenbach, Jahrgang 1935, geehrt. Am Preis der Schulwertung, bei der es auf die größte Anzahl Läufer ankommt, nahmen dieses Mal 8 Schulen aus dem Karlsruher Raum mit insgesamt 207 Schülern teil. Auch wenn der eine oder andere Jugendliche es etwas langsamer angehen ließ und der Wettkampfgedanke nicht immer im Vordergrund stand, so legt der Veranstalter nach wie vor Wert darauf, eine möglichst große Anzahl von Schülern in den Lauf zu integrieren und so die Jugendlichen dem Laufsport näher zu bringen. Den ersten Platz errang mit 49 Finishern das Markgrafen-Gymnasium Durlach; die Oberwaldschule Aue, die im letzten Jahr die meisten Schüler stellte, brachte dieses Jahr 40 Teilnehmer ins Ziel und belegte damit Platz zwei. Setzt man bei den einzelnen Schulen die Anzahl Finisher zu der Anzahl der Schüler ins Verhältnis, hatte auch in dieser Wertung die Oberwaldschule mit 48 % teilnehmenden Schülern die Nase vorn.

Musikforum auf und neben der Strecke stark vertreten

Den Preis für die schnellste Zeit pro Körpergewicht erlief sich bei den Männern Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe, bei den Damen gewann diese Wertung Ulrike Hoeltz von der LSG Karlsruhe. Die zahlenmäßig stärkste Mannschaft (Schulen ausgenommen) stellte in diesem Jahr die das Musikforum Durlach mit 27 LäuferInnen im Ziel. Alle Preise wurden während der Siegerehrung nach dem Lauf in der Weiherhofhalle verliehen, wo sich das Team vom Lauftreff der Turnerschaft um die Bewirtung aller Läufer und Gäste kümmerte.

Traditionell unterstützt der Turmberglauf gemeinnützige Initiativen, die sich an Kinder und Jugendliche richten und stellt dafür einen Teil der Anmeldegebühren zur Verfügung. In diesem Jahr ging die Spende an das Musikforum Durlach, der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle konnte der MfD-Vorsitzenden Andrea Wüstner einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichen. Das MfD ließ es sich danach auch nicht nehmen, mit gut 70 Musikern aus allen Orchestern „Danke für die Blumen“ zu spielen und überbrückte mit weiteren Stücken die Wartezeit bis zur Altersklassen-Siegerehrung.

Die städtischen Verkehrsbetriebe stoppten während des Laufs den Straßenbahnverkehr und setzten Busse als Schienenersatzverkehr ein. Die Beamten vom Durlacher Polizeirevier um Einsatzleiter Pierre Janikulla trugen gemeinsam mit den Jugendlichen der TSD-Basketballer wie gewohnt sehr zuverlässig zur Streckensicherung bei. Die Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz, die mit fünf Fahrzeugen an der Laufstrecke postiert waren, mussten zum Glück kaum eingreifen.

Bedanken konnte sich die Chefin des Organisationsteams, Edelgard Gruber, bei den Durlacher Geschäftsleuten für die Spende zahlreicher Sachpreise, bei der Durlacher Polizei für das große Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit vor und während es Laufs, bei der Vielzahl von über 80 weiteren Helfern, sowie bei den vielen Zuschauern und Fans an der Strecke.

25 Jahre Turmberglauf

Zuletzt noch ein kleiner Rückblick auf 25 Veranstaltungen: in dieser Zeit nahmen im Rahmen der Schulmeisterschaften 4.000-5.000 Schüler am Turmberglauf teil, Spenden in Höhe von etwa 8.000 Euro wurden an gemeinnützige Initiativen übergeben. Anfallende Gewinne, die immer möglichst gering gehalten wurden, kamen der Jugendarbeit der Turnerschaft zugute.

Weitere Informationen

Durlacher Turmberglauf 2017 | zur Galerie

Durlacher Turmberglauf auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien