Die Grötzinger Malerkolonie

Historischer Verein

„...12 Minuten von Karlsruhe“. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 5. Dezember 2017, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Dr. Brigitte Baumstark, seit 2008 Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe, berichtet in ihrem Vortrag über Entstehung und Entwicklung der Grötzinger Künsterkolonie.

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Hintergrund

Wie in Worpswede, Dachau und Willingshausen entstand im ausgehenden 19. Jahrhundert auch in Grötzingen eine „Künstlerkolonie“. 1889 entdeckten einige Maler das Dorf an der Pfinz für sich, ließen sich dort nieder und hielten gleichzeitig engen Kontakt zur nahe gelegenen badischen Residenzstadt. 1889 bezog das Künstlerpaar Friedrich Kallmorgen und Margarethe Hormuth-Kallmorgen sein neu erbautes Sommerhaus in der dörflichen Idylle. Wenig später erwarb Otto Fikentscher die Augustenburg, das alte markgräfliche Schloss, wo er mit seiner Frau Jenny Fikentscher und ihrem Halbbruder Gustav Kampmann lebte und arbeitete. Weitere Künstler wie Franz Hein und Karl Biese zogen ebenfalls dort ein. Ausgebildet an der Großherzoglichen Badischen Kunstschule in Karlsruhe, widmeten sie sich vorwiegend der Landschaftsmalerei. Alle engagierten sich beim Karlsruher Künstlerbund und die meisten schufen Lithografien, die über die Grenzen des deutschen Reiches hinaus große Anerkennung fanden.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Weiherhofhalle soll eine Beschilderung erhalten. Foto: cg

Ortschaftsrat: Pfinzgaumuseum, Solarenergie, Kultursommer, historische Hinweise im Straßenbelag, Beschilderung Weiherhofhalle und Untermühlsiedlung

Viele Themen hatte die Sitzung des Ortschaftsrats im Durlacher Rathaus diese Woche auf der Tagesordnung: Pfinzgaumuseum, Solarenergie, Kultursommer,…

mehr
Neue Fahrradstraße in Durlach: Markierungen auf der Fahrbahn und das neue Verkehrsschild machen darauf aufmerksam. Foto: cg

„Unechte“ Fahrradstraße zur Unteren Hub

Die Hubstraße in Durlach ist Richtung Hub ab der Schopfheimer Straße bis zum Ende der Eisenbahnbrücke seit dieser Woche eine „unechte“ Fahrradstraße:…

mehr
Fahrkartenautomat. Foto: cg

Preiserhöhung: Es trifft wieder die KVV-Gelegenheitskunden

Wie will man so neue Kunden für den ÖPNV gewinnen? 3,30 Euro für eine Einzelfahrt, 6,60 Euro für die Tageskarte ab 1. August 2024 – eine Erhöhung von…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien