Vorweihnachtliche Bescherung für DLRG Durlach

Die DLRG Ortsgruppe Durlach bei den Baden-Württembergischen Masters im Rettungsschwimmen. Foto: pm

Die DLRG Ortsgruppe Durlach bei den Baden-Württembergischen Masters im Rettungsschwimmen. Foto: pm

Am vorletzten Wochenende in November 2017 fanden im äußersten Zipfel Baden-Württembergs die Baden-Württembergischen Masters, die Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen für Menschen ab 25 statt.

Genaugenommen wurde der Wettkampf in Franken ausgetragen, denn die Ortsgruppe Niederstetten besitzt kein eigenes Hallenbad mehr, durfte jedoch über die Landesgrenze hinweg in Rothenburg ob der Tauber Unterschlupf finden. Die DLRG Ortsgruppe Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen war mit 4 Mannschaften und 6 Einzelteilnehmern am Start. Und die weite Anfahrt hatte sich gelohnt.

Bereits am Freitagmittag machte sich die erste Vorhut auf die lange Fahrt, die zweite folgte am Abend. Während die fleißigen Einzelteilnehmer bereits am Samstag früh das Rothenburger Hallenbad auf seine Wettkampftauglichkeit testeten, überprüften die schon vorzeitig angereisten Mannschaftsschwimmer der Durlacher Pams die Einkaufsmöglichkeiten im Städtchen – und beide Gruppen taten es mit Erfolg!

Währenddessen kämpften die Einzelschwimmer um Titel und Plätze. Margarete Beideck und Anke Lambertz krönten sich zu Meisterinnen in ihrer Altersklasse. Bei den Männern freute sich Herbert Hölzer ebenso über die Silbermedaille wie Michael Deufel in der teilnehmerstärksten Altersklasse über die verdiente Bronzemedaille, in der Roland Schulz den 5. Platz erreichte, genauso wie Felix Bayer in seiner Altersgruppe.

Am Nachmittag kamen dann die Mannschaften dran. Bei vier angetretenen Mannschaften waren vier Treppchenplätze zu bejubeln: Die Youngsters der AK 120 m mit Felix Bayer, Jonas Koch, Manuel Kraft und David Mylich wurden sehr gute 3., die AK 200 m mit Michael Deufel, Roland Schulz, Jörg Wolf, Dietmar Kunzendorf und Helge Bürsing belegten sogar den Silberrang.

Birte Deufel, Anke Lambertz, Petra Aniol-Hetzel und Heike Detmering mussten in der AK 200w ersatzgeschwächt auch noch eine Disqualifikation in Kauf nehmen, erreichten aber dennoch den dritten Platz, während die AK 240w mit Margarete Beideck, Katja Guttenbacher, Andrea Koch und Anne Laerbusch sogar die Silbermedaille erschwimmen konnte.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien