. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Radweg „verlängerter Rußweg“ zwischen Karlsruhe Hbf und Bahnhof Durlach soll vervollständigt werden

Foto: cg

Durlacher Grüne und FDP stellen gemeinsam im Ortschaftrat Antrag, Mitteilung vom 22. November 2017.

Die FDP und die Grünen freuen sich, dass eine weitere Teilstrecke des schon vor Jahren gewünschten und geforderten Radweges, in Verlängerung des Rußweges, inzwischen umgesetzt ist. Der Radweg wurde von Westen her bis auf die Höhe der Wertstoffstation in der Maybachstraße auf dem alten Gleisbett der DB neu ausgebaut.

Der neue Abschnitt endet derzeit an der Gemarkungsgrenze zwischen Karlsruhe und Durlach direkt unter der Autobahn A5. Somit fehle noch das wichtige Teilstück bis zur Hauptbahnstraße, das diese Strecke vervollständigen würde, so die beiden Ortschaftsratsfraktionen.

Dieser letzte Teilabschnitt würde die Lücke in dieser wichtigen Ost-Westverbindung für den Radschnellverkehr schließen und es entstünde die kurze, schnelle und ungefährliche Verbindung zwischen dem Durlacher Bahnhof und dem Karlsruher Hauptbahnhof.

Der Abschluss dieser Maßnahme erscheine auch notwendig und sinnvoll in Hinblick auf die vielen Mitarbeiter/innen der dort ansässigen Firmen, für die der ausgebaute Radweg eine zusätzliche Möglichkeit wäre, besser zur Arbeit zu kommen.

Daher fordern in einem interfraktionellen Antrag die beiden Parteien nun den vollständigen, zeitnahen Ausbau des begonnenen Radweges „Rußweg“. Der Ausbau wäre – wie geplant – auf dem nicht mehr benötigten Gleisbett bis zur Hauptbahnstraße in Durlach einfach weiterzuführen. Die Verwaltung möge dem Ortschaftsrat mitteilen, so der Antrag, wann die Umsetzung dieser Maßnahme und wie der zeitliche Ablauf geplant seien.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach auf Durlacher.de

von gruene/fdp/cg veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Teenies aufgepasst: Durlach in Aktion

Veranstaltung für 10- bis 14-Jährige im Kinder- und Jugendhaus Durlach.

Großes Bündnis mobilisiert für Klimastreik von Fridays for Future

Am 20. September 2019 gehen alle gemeinsam auf die Straße für Klimaschutz.

Durlacher Turmberglauf geht ins 27. Jahr – jetzt anmelden

Am Samstag, 5. Oktober 2019, geht der Durlacher Turmberglauf in die 27. Auflage.

IKEA Karlsruhe feiert Richtfest – Eröffnung im Sommer 2020 geplant

Heute wurde der Richtkranz an der Durlacher Allee für das 54. deutsche IKEA Einrichtungshaus aufgezogen.

Tram 1 macht Platz für verkaufsoffenen Sonntag in Durlach

In Durlach findet am 15. September 2019 der verkaufsoffener Sonntag statt. Daher wird der Straßenbahnverkehr in der Durlacher Altstadt eingestellt.

Enkeltrickbetrug dank aufmerksamem Bankmitarbeiter in Durlach verhindert

Am Dienstag (10. September 2019) waren zum wiederholten Mal Enkeltrickbetrüger aktiv – dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters blieben die Gauner im...

Kellerbrand in der Ellmendinger Straße

Am Dienstagabend (10. September 2019) wurde die Feuerwehr um 19.22 Uhr zu einem Einsatz nach Durlach-Aue gerufen.

Semesterbeginn bei den „jungen alten“: Vorträge und Gespräche über interessante und aktuelle Themen

Am Mittwoch, 18. September 2019, beginnt das Herbstsemester der „jungen alten“, dem Bildungsprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe...

„Durlach lebt...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2019 mit vielen Aktionen in Durlach

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel in der Durlacher Innenstadt, Weinfest, Durlacher Kerwe, Markt der Möglichkeiten, Kindertag im...

Außergewöhnlicher Schienenverkehr auf der Durlacher Allee

"PKW im Hochgleis" - auf der Durlacher Allee ging am Donnerstagabend (5. September 2019)auf den Gleisen zwischen Karlsruhe und Durlach nichts mehr.

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de