Die FDP und die Grünen freuen sich, dass eine weitere Teilstrecke des schon vor Jahren gewünschten und geforderten Radweges, in Verlängerung des Rußweges, inzwischen umgesetzt ist. Der Radweg wurde von Westen her bis auf die Höhe der Wertstoffstation in der Maybachstraße auf dem alten Gleisbett der DB neu ausgebaut.
Der neue Abschnitt endet derzeit an der Gemarkungsgrenze zwischen Karlsruhe und Durlach direkt unter der Autobahn A5. Somit fehle noch das wichtige Teilstück bis zur Hauptbahnstraße, das diese Strecke vervollständigen würde, so die beiden Ortschaftsratsfraktionen.
Dieser letzte Teilabschnitt würde die Lücke in dieser wichtigen Ost-Westverbindung für den Radschnellverkehr schließen und es entstünde die kurze, schnelle und ungefährliche Verbindung zwischen dem Durlacher Bahnhof und dem Karlsruher Hauptbahnhof.
Der Abschluss dieser Maßnahme erscheine auch notwendig und sinnvoll in Hinblick auf die vielen Mitarbeiter/innen der dort ansässigen Firmen, für die der ausgebaute Radweg eine zusätzliche Möglichkeit wäre, besser zur Arbeit zu kommen.
Daher fordern in einem interfraktionellen Antrag die beiden Parteien nun den vollständigen, zeitnahen Ausbau des begonnenen Radweges „Rußweg“. Der Ausbau wäre – wie geplant – auf dem nicht mehr benötigten Gleisbett bis zur Hauptbahnstraße in Durlach einfach weiterzuführen. Die Verwaltung möge dem Ortschaftsrat mitteilen, so der Antrag, wann die Umsetzung dieser Maßnahme und wie der zeitliche Ablauf geplant seien.