Ziel ist es, Kindern Zugang zu guten Büchern zu verschaffen und für das Lesen ihre Neugierde und Freude zu wecken. Vorlesen ist nicht nur eine wunderbare Sache für diejenigen, denen vorgelesen wird. Auch die Vorleser können große Freude an den gespannt lauschenden Zuhörern erfahren.
18 Vorleserinnen und Vorleser besuchten die Pestalozzischule. Alles Personen, die der Schule in verschiedenen Funktionen verbunden sind. Vorgelesen haben: Melanie Beck (Elternbeiratsvorsitzende der Pesta); Veronika Pepper (Gesamtelternbeiratsvorsitzende); Marie-Luise Löper (langjährige Vorsitzende des Fördervereins); Thomas Rößler, Roland Laue, Martin Pötzsche, Zahide Özcay (Stadtamt Durlach und Ortschaftsrat); Firdes Kaplaner (AWO Karlsruhe); Martin Stephan (AOK Karlsruhe); Thomas Lindemann (Info-Verlag); Immanuel Grauer (Evangelischer Gemeinschaftsverband AB); Jascha Roth (Stadtbibliothek Durlach); Atila Erginos, und Elke Frey (ITL Karlsruhe); Jasmin Sahin (Lernfreunde); Bern Mann, Christian Kenk (Autoren) und Susanne Krauthauser.
Sie fanden in den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 10 interessierte Zuhörer und trugen mit ihrem Einsatz zu einem rundum gelungenen Tag bei – getreu dem Motto „Lesen stärkt die Seele.“ (Voltaire).