1. Mannschaft krönt erfolgreiches Wochenende der SpVgg Durlach-Aue

Zum Durlacher Derby wurde am vergangenen Sonntag geladen. Grafik: pm

Zum Durlacher Derby wurde am vergangenen Sonntag geladen. Grafik: pm

Dass den Spielern der ersten Mannschaft der SpVgg Durlach-Aue in den letzten Spielminuten noch der Sieg im prestigeträchtigen Derby gegen den ASV Durlach gelang, war das I-Tüpfelchen eines rundum erfolgreichen Wochenendes.

Denn nicht nur Aue1 holte mit dem glücklichen 2:0-Sieg drei Punkte in der Verbandsliga, sondern auch Aue2 bezwang in der Kreisliga A1 den KIT SC mit 2:0. Was aber noch viel wichtiger ist für den gesamten Verein: Die Jugend schreibt aktuell eine tolle Erfolgsgeschichte.

Unter Jugendleiter Sascha Kühfuss stehen die A-Jugend und die C-Jugend in der Landesliga Mittelbaden auf Platz eins, die B-Junioren sind als direkter Verfolger auf Platz zwei ebenfalls dicht dran am Aufstieg. Diese drei Teams holten am vergangenen Wochenende genauso wie die Senioren jeweils die volle Punktzahl ins Oberwaldstadion: Den schwersten Brocken hatte dabei die C-Jugend im Spitzenspiel bei der SG Östringen/Odenheim zu bewältigen. Doch am Ende stand ein 0:1-Auswärtssieg und die damit erreichte, verlustpunktfreie Herbstmeisterschaft in der Landesliga. Sage und schreibe 14:2 stand es am Ende für die B-Junioren im Duell mit dem Tabellenletzten SG Ubstadt-Weiher. Damit rückte die B1 mit nun 22 Zählern aus zehn Spielen auf Platz zwei der Landesliga Mittelbaden vor. Mit einem souveränen 6:0 (3:0) gegen die SG Odenheim/Östringen gelang der A-Jugend eine perfekte Generalprobe vor dem mit Spannung erwarteten Pokal-Halbfinalspiel gegen den Verbandsligisten FC Germania Friedrichstal.

Der für den Jugendbereich zuständige dritte Vorstand Thomas Kies freute sich sehr über die Entwicklung des gesamten Vereins. „Die Mannschaften sind auf einem guten Weg und arbeiten aktuell sehr zielstrebig und fokussiert. Jetzt müssen sie in den kommenden Monaten noch dem immer größer werdenden Druck standhalten und auch das nötige Glück haben, dass die Mannschaften möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommen. Dann wäre ein gemeinschaftlicher Aufstieg in die Verbandsliga durchaus drin – und eine riesen Sache für den Verein.“

Auch zweiter Vorstand Rainer Rittershofer kann fast nur Positives berichten: „Unsere akribische Jugendarbeit der letzten Jahre trägt weiterhin viele Früchte. Wie auch schon in den letzten Jahren konnten wir in dieser Saison bereits mehrere A-Jugendliche in den Kreis der ersten Mannschaft aufnehmen, mittrainieren lassen und ihnen die Möglichkeit geben, langsam in den Seniorenbereich hereinzuwachsen.“

Weitere Informationen

SpVgg Durlach-Aue auf Durlacher.de

ASV Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien