125 Jahre: Herbstempfang der Bürgergemeinschaft

125 Jahre: Herbstempfang der Bürgergemeinschaft. Fotos: cg

1. Vorsitzender Christian Sturm (rechts) freut sich über den vom ARGE-Vorsitzenden Wolfgang Herb überreichten Scheck. Fotos: cg

Vergangenen Montag (13. November 2017) hatte die ältestes Bürgergemeinschaft Karlsruhes zum Jubiläums-Herbstempfang geladen und alle kamen.

Im voll besetzten Saal der Karlsburg begrüßte zunächst das Musikforum Durlach die Gäste, anschließend nahm der 1. Vorsitzende Christian Sturm das Mikrofon in die Hand und begrüßte vor allem die Hausherrin, Ortsvorsteherin Alexandra Ries, und den von weit fern angereisten Festredner, Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Dieser ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung von Durlach und Aue ein. Er lobte die Bereitschaft der Durlacher, die manchmal schweren Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte immer als Chance gesehen zu haben. Als Beispiel der Umnutzung der Raumfabrik zeigte sich der OB schon fast stolz auf den Gründergeist der Durlacher, der immer wieder dafür sorgte, auf schwierige Situationen mit Innovationen zu reagieren.

Zuvor zeigten die Grußworte von Ortsvorsteherin Alexandra Ries, des AKB-Vorsitzenden Dr. Helmut Rempp und ARGE-Vorsitzenden Wolfgang Herb, dass die BÜGDA auch jetzt noch eine wichtige Rolle in Durlach und Aue spielt. Sei es als Mittler zwischen Bürgern und dem Stadtamt oder als Plattform für bürgerschaftliches Engagement, wie bei der Aktion „Aue Gemeinsam“ gestalten.

Bevor es dann zum eigentlich wichtigen Teil ging, nämlich den persönlichen Gesprächen im Foyer, kam es noch zu einem „Scheckbetrug“, als Sturm den Scheck der Jubiläumsgabe der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine an die Vorsitzende des Musikforums Durlach als Spende der BÜGDA durchreichen wollte. Das Publikum nahm es mit Humor und am Ende hatten alle Vereine den richtigen Scheck und die Versammlung stimmte zum Badnerlied ein, das traditionell zum Abschluss gesungen wird.

Weitere Informationen

125 Jahre BÜGDA – Herbstempfang 2017 | zur Galerie

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr
Weihnachtsmarkt im Rathaus Durlach. Foto: cg

Durlach im Advent: Gemütlichkeit trifft auf Kunsthandwerk unter neuer Führung

Er ist etwas Besonderes: Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt zieht in der Adventszeit Einheimische wie Gäste in das liebevoll geschmückte Gewölbe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien