Nachwuchs bei der Polizeihundeführerstaffel

Simone Gärtner (l.) und Miriam Seitz (s.) mit den zukünftigen Diensthunden Ari und Willi. Foto: pm

Simone Gärtner (l.) und Miriam Seitz (s.) mit den zukünftigen Diensthunden Ari und Willi. Foto: pm

Polizeioberkommissarin Simone Gärtner und Polizeihauptmeisterin Miriam Seitz von der Karlsruher Polizeidiensthundeführerstaffel dürfen sich über tierischen Nachwuchs freuen.

Fünf Monate alt ist der holländische Schäferhund (Hollandse Herdershond) Ari inzwischen, der Ende des nächsten Jahres der treue dienstliche Begleiter von Simone Gärtner sein wird. Der deutsche Schäferhund-Mischling Willi, im selben Flegelalter wie sein Kollege Ari, darf ebenfalls im Jahr 2018 seinen Dienst mit Miriam Seitz antreten. Allerdings müssen die Fellnasen bis dahin noch viel lernen.

Zunächst absolviert das Duo, zusammen mit zwei weiteren Junghunden alle zwei Wochen, immer mittwochs, auf dem polizeilichen Hundeplatz seine Vorschule. Im Oktober nächsten Jahres müssen die beiden dann auf der Hundeschule beim Polizeipräsidium ihr Können unter Beweis stellen und ihre endgültige Prüfung als Polizeihunde ablegen. Dann müssen sich die Verbrecher aber vor ihnen in Acht nehmen. Bis dahin dürfen die vierbeinigen, einsatzerprobten Profis Fynn und Juri ihren beiden Diensthundeführerinnen noch zur Seite stehen und wenn dann die „jungen Wilden“ zum Zug kommen, können die Senioren ihren wohlverdienten Ruhestand genießen.

Weitere Informationen

Leistungsvergleich der Polizeihundeführer (2015) | zur Galerie

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Bahnhof Karlsruhe-Durlach. Foto: cg

Bahnhof Durlach: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Am Montag (28. November 2022) gegen 6.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann im Bereich des Treppenabgangs zur Unterführung des Bahnhofs in…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien