Durlacher Bürgerschützenkönigin 2017 steht fest

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Am 28. Mai 2017 feierten die Schützen ihr traditionelles Schützenfest mit den Durlacher Bürgern und Vereinen.

Die Schützen boten wieder ein breit gefächertes Freizeitprogramm, das einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Schützengesellschaft Durlach zeigte. Zum einen war das die Bogenabteilung, die für nahezu jedes Alter die Möglichkeit zur schießsportlichen Betätigung bietet, zum anderen das Schießen mit dem Luftgewehr und der Armbrust. Abgerundet wurde das Angebot mit dem Schießkino, in dem – völlig gefahrlos für Jung und Alt – mit Lasergewehren und -pistolen auf der Leinwand die Treffsicherheit auf bewegliche Ziele wie hüpfende Bälle oder auf Dosen sowie auf animierte Jagdszenen unter Beweis gestellt werden konnte.

Außerordentlich gut meinte es auch „Petrus“ mit einem tollen Wetter, so dass die Tische und Bänke bis zum Abend zahlreiche Besucher zum Verweilen einluden. Eröffnet wurde übrigens das Schützenfest stilvoll vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe.

Die teilnehmenden Vereinsmannschaften des Pokalschießens der Durlacher Vereine, die Anwärter auf die Bürgerschützenkönigin bzw. den Bürgerschützenkönig und die Teilnehmer am Preisschießen brachten den ganzen Tag die Schießstände der SG Durlach an den Rand der vorhandenen Kapazitäten.

Die Preisverteilung und die Vergabe der Pokale fand wie immer am Montagabend statt. Der Höhepunkt der Siegerehrung war jedoch unumstritten die Proklamation der Bürgerschützenkönigin. Bürgerschützenkönigin 2017 wurde Helena Wegner.

Weitere Informationen

Schützengesellschaft Durlach 1601 auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien