Durlacher Bürgerschützenkönigin 2017 steht fest

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Am 28. Mai 2017 feierten die Schützen ihr traditionelles Schützenfest mit den Durlacher Bürgern und Vereinen.

Die Schützen boten wieder ein breit gefächertes Freizeitprogramm, das einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Schützengesellschaft Durlach zeigte. Zum einen war das die Bogenabteilung, die für nahezu jedes Alter die Möglichkeit zur schießsportlichen Betätigung bietet, zum anderen das Schießen mit dem Luftgewehr und der Armbrust. Abgerundet wurde das Angebot mit dem Schießkino, in dem – völlig gefahrlos für Jung und Alt – mit Lasergewehren und -pistolen auf der Leinwand die Treffsicherheit auf bewegliche Ziele wie hüpfende Bälle oder auf Dosen sowie auf animierte Jagdszenen unter Beweis gestellt werden konnte.

Außerordentlich gut meinte es auch „Petrus“ mit einem tollen Wetter, so dass die Tische und Bänke bis zum Abend zahlreiche Besucher zum Verweilen einluden. Eröffnet wurde übrigens das Schützenfest stilvoll vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe.

Die teilnehmenden Vereinsmannschaften des Pokalschießens der Durlacher Vereine, die Anwärter auf die Bürgerschützenkönigin bzw. den Bürgerschützenkönig und die Teilnehmer am Preisschießen brachten den ganzen Tag die Schießstände der SG Durlach an den Rand der vorhandenen Kapazitäten.

Die Preisverteilung und die Vergabe der Pokale fand wie immer am Montagabend statt. Der Höhepunkt der Siegerehrung war jedoch unumstritten die Proklamation der Bürgerschützenkönigin. Bürgerschützenkönigin 2017 wurde Helena Wegner.

Weitere Informationen

Schützengesellschaft Durlach 1601 auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Künstlergruppe „Goldener Flor“ mit einer Kunstausstellung

Vier befreundete Künstler und Künstlerinnen (Kurt Boecker, Olga David, Arne Groh und Katharina Valeeva) laden Kunstinteressierte zu einem…

mehr

Jugendliche wollen direkt Einfluss nehmen

Jugendbeteiligung in Durlach: Erste Treffen sind geplant.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien