3. Juni: Glockenläuten in der ganzen Stadt

Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Die evangelischen Gemeinden in Karlsruhe werden am Samstag, 3. Juni 2017, von 12.00 bis 12.05 Uhr in der Stadt mit ihrem Glockengeläut zum Innehalten und zum Gebet aufrufen.

Die Evangelische Kirche in Karlsruhe unterstützt damit den Protest gegen die an diesem Tag erwartete Demonstration der rechtsradikalen Szene aus ganz Deutschland in Durlach.

„Als Kirchen erinnern und verkündigen wir die Liebe Gottes und die Versöhnung zwischen den Menschen. Der „Tag der deutschen Zukunft“ stellt sich offen gegen unsere christlichen Werte und gegen die Grundlagen unserer Gesellschaft“, erklärt der Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe, Thomas Schalla, deutlich.

Die Würde des Menschen sei von Gott geschenkt und unverlierbar. Darum trete die Evangelische Kirche in Karlsruhe für eine demokratische und offene Gesellschaft, in der diese Würde geschützt und gelebt wird, ein. „Wir wenden uns gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit oder Rassismus. Sie sind unvereinbar mit dem christlichen Glauben, der in der Liebe Gottes zu jedem Menschen gründet“, macht Schalla deutlich.

Weitere Informationen

Sonderseite 3. Juni (Infos, Downloads, Links) auf Durlacher.de

Kirchen in Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien