3. Juni: Glockenläuten in der ganzen Stadt

Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Stadtkirche Durlach. Foto: cg

Die evangelischen Gemeinden in Karlsruhe werden am Samstag, 3. Juni 2017, von 12.00 bis 12.05 Uhr in der Stadt mit ihrem Glockengeläut zum Innehalten und zum Gebet aufrufen.

Die Evangelische Kirche in Karlsruhe unterstützt damit den Protest gegen die an diesem Tag erwartete Demonstration der rechtsradikalen Szene aus ganz Deutschland in Durlach.

„Als Kirchen erinnern und verkündigen wir die Liebe Gottes und die Versöhnung zwischen den Menschen. Der „Tag der deutschen Zukunft“ stellt sich offen gegen unsere christlichen Werte und gegen die Grundlagen unserer Gesellschaft“, erklärt der Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe, Thomas Schalla, deutlich.

Die Würde des Menschen sei von Gott geschenkt und unverlierbar. Darum trete die Evangelische Kirche in Karlsruhe für eine demokratische und offene Gesellschaft, in der diese Würde geschützt und gelebt wird, ein. „Wir wenden uns gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit oder Rassismus. Sie sind unvereinbar mit dem christlichen Glauben, der in der Liebe Gottes zu jedem Menschen gründet“, macht Schalla deutlich.

Weitere Informationen

Sonderseite 3. Juni (Infos, Downloads, Links) auf Durlacher.de

Kirchen in Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien