Dirk Orlishausen als Pate „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ begrüßt

Die „Pesta“ freute sich über den Besuch von Dirk Orlishausen. Fotos: pm

Die „Pesta“ freute sich über den Besuch von Dirk Orlishausen. Fotos: pm

Als Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durfte die Pestalozzischule Durlach am 22. Mai 2017 ihren neuen Paten, den Kapitän und Torwart des KSC, Dirk Orlishausen, willkommen heißen.

Die VKL- und 1a-Kinder begrüßten die in der Sporthalle versammelten Schülerinnen und Schüler in vielen verschiedenen Sprachen. Anschließend folgte ein Rap der Fünftklässler und ein kleines Theaterstück sowie mehrere Filmszenen der Neuntklässler, die zeigten, wie schnell aus einem harmlosen Spaß Mobbing wird und wie wichtig und mutig es ist, der eine zu sein, der eingreift und sich dem widersetzt.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und auch Dirk Orlishausen griff das Dargestellte in seinen Worten auf. Er sagte, dass normalerweise die KSC-Profis als Vorbilder gelten, aber er habe gerade gesehen, dass es hier in der Pestalozzischule so viel Toleranz und Zusammenhalt gebe, dass die Schüler für ihn Vorbilder seien. Die Pestalozzischule freut sich sehr, dass Dirk Orlishausen ihr neuer Pate ist und sie viele gemeinsame Aktionen miteinander erleben können.

Ab sofort habe Dirk Orlishausen bei ihnen einen Platz in der Schulgemeinschaft und sei jederzeit herzlich willkommen, dies betonte Schulleiter Klaus Kühn. Direkt im Anschluss gab Orlishausen in den Klassenzimmern Autogramme und wurde von den Schülerinnen und Schülern nochmals auf das Herzlichste begrüßt.

Weitere Informationen

Pestalozzischule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien