Genau 11.014 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagierten sich dieses Jahr bei den 11. Karlsruher Dreck-weg-Wochen. Mit sechs Putzaktiven weniger als 2016 hat das Amt für Abfallwirtschaft nur knapp einen neuen Rekord verpasst. Ein voller Erfolg war die gemeinsame Sauberkeitskampagne aber dennoch. 295 Putzaktionen fanden vom 13. März bis 30. April 2017 statt. Beteiligt hatten sich 43 Patinnen und Paten, 72 Einzelpersonen, 60 Kindergärten und Kindertagesstätten, 50 Vereine und 49 Schulen, neun Gewerbebetriebe, acht soziale Einrichtungen sowie vier Ortsverwaltungen. Außerdem meldeten sich drei neue Sauberkeitspaten, um künftig auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen ein bestimmtes Gebiet sauber zu halten.
Bürgermeister Klaus Stapf: „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr angehalten hat. Die zahlreichen Anmeldungen zeigen, wie wichtig den Karlsruherinnen und Karlsruhern eine saubere Stadt ist. Mein Dank gilt allen Helfenden, die unsere Dreck-weg-Wochen in diesem Jahr unterstützt haben.“
Erfolgreich war auch der Patentag im Zoo am 29. April 2017. Als Dankeschön für ihr besonderes Engagement hatte das Amt für Abfallwirtschaft seine derzeit 98 ehrenamtlichen Unterstützer in den Karlsruher Zoo eingeladen. Neben einem Spaziergang durch den Stadtgarten erwarteten die Gäste eine Zooführung und eine Gondolettafahrt. Viele Patenschaften bestehen bereits jahrelang.
Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 0721/133-7005 an das Amt für Abfallwirtschaft wenden. Informationen gibt es auch im Internet (siehe Links).