Backstuben-Besuch aus Krasnodar

Gelebte Schulpartnerschaft zwischen Karlsruhe und Krasnodar. Foto: pm

Gelebte Schulpartnerschaft zwischen Karlsruhe und Krasnodar. Foto: pm

Schülerinnen und Lehrerinnen des Krasnodarer Handels- und Wirtschaftskollegs besuchten die Gewerbeschule Durlach und informierten sich über das Duale System.

Angefangen hatte es mit Brezelbacken: „2012 waren zum ersten Mal zwei Besucher aus unserer Partnerstadt Krasnodar bei uns in Karlsruhe, weil sie sich fürs Brezelbacken interessierten“, erinnert sich Karl-Heinz Jooß, Mitlgied des Gemeinderats und Obermeister der Bäckerinnung Karlsruhe, „daraus erwuchs langsam eine Schulpartnerschaft zwischen unserer Gewerbeschule Durlach und dem Krasnodarer Handels- und Wirtschaftskolleg.“

Gesellschaftlich hält er eine solche Partnerschaft für extrem bedeutend. So sind nun zum zweiten Mal Schülerinnen und Lehrerinnen aus dieser Schule in Durlach zu Besuch, um sich zu informieren. An der Partnerschule in Krasnodar würden Nahrungsmittelhandwerker ausgebildet, allerdings, so Direktorin Svetlana Kovalena, begleitet von ihrer Kollegin Julia Komiakova, derzeit in einer rein schulischen Ausbildung. „Wir lernen hier jedoch sehr viel über das Duale System und würden das bei uns auch gerne aufbauen.“ Viele Betriebe sähen jedoch nicht ein, dass sie einem Auszubildenden Geld zahlen sollten, während er in der Schule sei und sie nichts von ihm hätten.

Christian Nolte, der Leiter der Gewerbeschule Durlach, freut sich, dass sich die Kooperation auch in Hinblick auf das Duale System so gut entwickelt. Auch Bäcker- und Konditormeisterin und Fachlehrerin Daniela Volk begrüßt den Austausch: „Ich hoffe, dass wir den Schülerinnen Anregungen mitgeben können“, sagt sie. Auf dem Programm stehen Kurse zur Herstellung von Desserts und von Hefesüßteig-Osterhasen und ein Besuch des Fleischwerkes in Rheinstetten.

Weitere Informationen

Gewerbeschule Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien