Staatsweingut: Gaumen hoch – für unseren ausgezeichneten Riesling.

Staatsweingut: Gaumen hoch – für unseren ausgezeichneten Riesling. Grafik: pm

Grafik: pm

Durch den Anbau traditioneller Rebsorten wie dem Riesling pflegt das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach die Weinkultur am Turmberg.

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Weißweintrauben und ist ideal für klimatisch kühlere Anbaugebiete – und deshalb auch hierzulande weit verbreitet. „Der“ deutsche Klassiker ist ein Abkömmling der rheinischen Wildrebe. Er stellt hohe Ansprüche an die Lage, ist frostfest, treibt spät aus und reift sehr lange am Stock. Er wird als letzte Sorte im Herbst geerntet. Seine Weine sind geschätzt wegen ihrer spritzigen Weinsäure und der leicht mineralischen Note. Im Duft, seiner „Nase“, lassen sich Aromen von Apfel bis hin zu gelben und exotischen Früchten erleben.

Am Durlacher Turmberg ist Riesling die Hauptrebsorteaus der die Winzer den Riesling ** trocken, den Riesling ** halbtrocken, den Riesling SL *** trocken und den Riesling Turmberg *** trocken herstellen. Die Weine besitzen hohes Lagerpotential. Probieren Sie die ausgezeichneten Weinebei einem Besuch im Staatsweingut in der Posseltstraße.

Weitere Informationen

Staatsweingut Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien