Geschichte sichtbar machen

Amulett/Schild-Übergabe (v.l.): Wolfgang Schön, Initiatorin Gerda Schneider und Künstlerin Karin Münch. Foto: Volker Knopf/wobla

Amulett/Schild-Übergabe (v.l.): Wolfgang Schön, Initiatorin Gerda Schneider und Künstlerin Karin Münch. Foto: Volker Knopf/wobla

Weitere „Amulette“ für historische Häuser in Durlach – Die Schilder-Aktion in der Durlacher Altstadt geht weiter.

Ins Leben gerufen hat sie die Galeristin Gerda Schneider. Bereits 2015 erhielten Eigentümer historischer Häuser „Amulette“, welche an der Fassade angebracht wurden – darauf gibt’s wichtige Daten und Infos zum jeweiligen Haus. Bei der Premiere erhielten elf Häuser das Signet in den badischen Farben (s. Artikel zum Thema). Bei der jüngsten Aktion waren es 13 weitere: „Mit dieser Aktion möchten wir Historie sichtbar machen“, so Initiatorin Gerda Schneider.

Die Idee kam nach einem Nachtwächterrundgang. Ein Mädchen hätte beim Gang durch die Gassen einen flehenden Ruf aus den geschichtsträchtigen Häusern gehört: „Wir freuen uns, dass ihr mit Ehrfurcht und Freude uns betrachtet. So gebt uns einen Namen, Schild oder Amulett. Es ist für die, welche nach euch kommen, ein Geschenk zu wissen, wer in diesem Haus wohnte“, zitierte Schneider die märchenhaft klingende Geschichte.

Zu den Häusern, die ein Amulett erhielten, zählt jenes von Sibylle Janka, Besitzerin des Ärztehauses in der Pfinztalstraße 32. So erfährt man auf dem Schild unter anderem, dass hier ab 1694 die „Hofapotheke“ residierte. Im 19. Jahrhundert wurde sie in „Löwen-Apotheke“ umbenannt und zählt zu den ältesten Apotheken Deutschlands. „Das Haus ist zentral am Schlossplatz gelegen und hat eine bewegte Geschichte. Es ist fast so etwas wie ein Wahrzeichen Durlachs“, erläutert Janka.

Weitere Häuser, beispielsweise in der Jäger-, Bienleintor-, Zunft- oder Seboldstraße, erhielten ebenfalls ein solches Schild. Malerin und Bildhauerin Karin Münch bekam ein „Amulett“ für das Haus am Zwinger 1 – erbaut 1735: Das frühere Pfarrhaus sah auch schon die Stadtschreiberei, eine Schuhwerkstatt oder mittlerweile eine Malwerkstatt in seinen Mauern.

Weitere Informationen

Die Recherchen übernahm Historiker Peter Güß, die Initiative unterstützt auch Günther Malisius vom „Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach“.

Historischer Verein auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien