Für die neue Saison 2017/18 gibt es für Jugendliche der Jahrgänge 2001/02 ab sofort eine neue Alternative für anspruchsvollen Jugendfußball in Durlach – die Spielgemeinschaft (SG) Durlach.
Beide Vereine haben für sich erkannt, dass sie ihren Jugendspielern auch im oberen Jugendbereich bei A- und B-Jugend eine eigene Perspektive bieten wollen. „Die Arbeit der letzten Jahre in unserer neu aufgestellten Jugendabteilung trägt jetzt zunehmend Früchte. Wir hatten im letzten Jahr wieder eine eigene C-Jugend und wollen mit diesem Schritt jetzt die nächste Entwicklungsstufe anpacken“, sagt Jugendleiter Marcus Zöller vom ASV Durlach.
Die gemeinsame B-Jugend wird unter dem Namen Spielgemeinschaft Durlach an den Start gehen. „Damit wollen wir auch nach Außen zeigen, dass es uns um ein gemeinsames Projekt geht und beide Vereine sich gleichberechtigt einbringen“, beschreibt Matteo Foschi, Jugendleiter beim DJK Durlach, die gemeinsame Idee. Mittelfristig wollen beide Vereine dann auch eine gemeinsame A-Jugend aufstellen, um so das ganze Spektrum der Jugendarbeit abzubilden.
Das neu gegründete Team startet ab sofort mit dem Training, jeden Mittwoch trifft sich die neue B-Jugend in der Zeit von 18 bis 20 Uhr auf dem Rasenplatz beim ASV Durlach zum gemeinsamen Training. Training und Spielbetrieb der SG Durlach findet auf den Plätzen beim DJK und beim ASV Durlach statt, so dass beide Vereine ihre Ressourcen einbringen können. Nachdem bekannt war, dass es eine neue B-Jugend geben wird, hat sich erstaunlich schnell ein interessanter Spielerkader mit sportlichen Perspektiven zusammen gefunden. Interessierte Jugendliche aus den Jahrgängen 2001 und 2002 sind gerne eingeladen zu den wöchentlichen Sichtungstrainings mittwochs von 18 bis 20 Uhr beim ASV Durlach.