Gerade bei wehrlosen Menschen, die oft von Aggressoren ausgesucht werden, bleiben neben dem möglichen wirtschaftlichen Schaden oft langanhaltende psychologische Probleme. Dabei helfen meist einfache Mechanismen, einen Angreifer von seinem Vorhaben abzubringen. Das Sicherheitskonzept der Freien Wähler mit vielen konkreten Vorschlägen beinhaltet unter anderem auch die Konfrontation mit dem Aggressor, die rechtzeitig eingesetzt, zur Deeskalation der Situation und zur Vermeidung des Übergriffs führt.
Deshalb laden die Freien Wähler Karlsruhe im Juni/Juli 2017 zu einem Workshop mit der Vermittlung von einfachen Methoden der Selbstverteidigung und Deeskalation ein. Als Übungsleiter konnten die Freien Wähler den Karate-Weltmeister und deutschen Meister in 4 Kampfsportarten, Sport-Physiotherapeut mit eigener Praxis und dem Meistergrad des fünften Dans, Ralph Kessel, gewinnen.
Als Diplom-Mental-Trainer weiß Kessel um die menschlichen Ängste, die uns davor schützen sollen, in gefährliche Situationen zu geraten. Ist man hingegen bereits in einer Gefahrensituation, sind Ängste jedoch hinderlich. Darum lehrt Weltmeister Ralph Kessel die mentalen Voraussetzungen, um Ängste zu kontrollieren. Bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen soll ein starkes Selbstbewusstsein ausgebildet und das Selbstvertrauen gefestigt werden, damit schnell agiert werden kann.