Freie Wähler wehren sich und bieten kostenlosen Deeskalation-Kurs an

De-eskalierend aber entschieden! Foto: pm

De-eskalierend aber entschieden! Foto: pm

Die Sicherheitslage und die Zahl an Übergriffen auf Männer und Frauen steigen jährlich, mit unabsehbaren Folgen für die Betroffenen.

Gerade bei wehrlosen Menschen, die oft von Aggressoren ausgesucht werden, bleiben neben dem möglichen wirtschaftlichen Schaden oft langanhaltende psychologische Probleme. Dabei helfen meist einfache Mechanismen, einen Angreifer von seinem Vorhaben abzubringen. Das Sicherheitskonzept der Freien Wähler mit vielen konkreten Vorschlägen beinhaltet unter anderem auch die Konfrontation mit dem Aggressor, die rechtzeitig eingesetzt, zur Deeskalation der Situation und zur Vermeidung des Übergriffs führt.

Deshalb laden die Freien Wähler Karlsruhe im Juni/Juli 2017 zu einem Workshop mit der Vermittlung von einfachen Methoden der Selbstverteidigung und Deeskalation ein. Als Übungsleiter konnten die Freien Wähler den Karate-Weltmeister und deutschen Meister in 4 Kampfsportarten, Sport-Physiotherapeut mit eigener Praxis und dem Meistergrad des fünften Dans, Ralph Kessel, gewinnen.

Als Diplom-Mental-Trainer weiß Kessel um die menschlichen Ängste, die uns davor schützen sollen, in gefährliche Situationen zu geraten. Ist man hingegen bereits in einer Gefahrensituation, sind Ängste jedoch hinderlich. Darum lehrt Weltmeister Ralph Kessel die mentalen Voraussetzungen, um Ängste zu kontrollieren. Bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen soll ein starkes Selbstbewusstsein ausgebildet und das Selbstvertrauen gefestigt werden, damit schnell agiert werden kann.

Weitere Informationen

Der Kurs ist ein Beitrag der Freien Wähler zur öffentlichen Sicherheit in unserer Stadt und für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Er findet statt am 29. Juni / 6. Juli / 13. Juli 2017 jeweils von 20.00 bis 21.30 Uhr, Pforzheimer Straße 15 b in Durlach (Rückseite Fa. Herrmann).

Anmeldungen bitte mit Namen, Alter und Adresse an lars.dragmanli(at)web.de oder an wenzel(at)fw-ka.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Altstadtring im Bereich der Zunftstraße. Foto: cg

Wirtschaftsvereinigung „DurlacherLeben“ noch nicht überzeugt vom Verkehrskonzept für Durlach

Der Vorstand der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben, gemeinsam mit Petra Lorenz, der Vorsitzenden des Handelsverbands Nordbaden und Mitglied von…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn darf länger fahren

Betriebserlaubnis der Turmbergbahn um weitere sechs Monate verlängert | Aufsichtsbehörde gibt nach Revisionsarbeiten grünes Licht für Weiterbetrieb.

mehr
Betreiber Duale Systeme übernehmen. Foto: cg

Duale Systeme übernehmen Wertstofftonne

Am 1. Januar 2024 startet neuer privater Betreiber für die Wertstofftonne.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien