VBK schleifen Schienen auf den Strecken der Trambahnlinien 2 und 6

VBK schleifen Schienen auf den Strecken der Trambahnlinien 2 und 6. Foto: cg

Foto: cg

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen in den kommenden Nächten Schleif- und Profilierungsarbeiten auf einzelnen Streckenabschnitten der Tramlinien 2 und 6 durch.

Die Maßnahme zur Instandhaltung der Schienen beginnt in der Nacht von Mittwoch, 1. Februar, auf Donnerstag, 2. Februar 2017, und dauert bis einschließlich zur Nacht von Donnerstag, 16. Februar, auf Freitag, 17. Februar 2017, an. Die Arbeiten beginnen jeweils um 20 Uhr und enden um 4.30 Uhr. Sie erstrecken sich auf der Linie 2 auf den Abschnitt zwischen der Gritznerstraße und Wolfartsweier Nord, auf der Linie 6 führen die VBK die Maßnahme zwischen der Eckenerstraße und Rappenwört durch. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag finden keine Arbeiten statt.

Durch die maschinellen Schleif- und Profilierungsarbeiten werden Oberflächenschäden bei den Schienen vermindert bzw. weiterem Materialverschließ vorgebeugt und so der Lebenszyklus der Schienen und deren Liegedauer im Gleis deutlich verlängert. Zum Einsatz kommen ein kleineres Schleiffahrzeug sowie ein Zwei-Wege-Schleifzug. Da ab dem Beginn des 20-Minuten-Taktes (ca. 20 Uhr) bis zum Beginn der Betriebspause (ca.1.30 Uhr) im regulären Trambahnbetrieb gearbeitet wird, müssen die Schleifmaschinen vor jedem durchfahrenden Zug aus dem Gleis entfernt werden, deshalb kann es in diesen Nächten zu kurzen Verzögerungen bei den Fahrten der Linien 2 und 6 kommen.

Ebenso kann es durch die Schleif- und Profilierungsarbeiten zu einer lokalen, aber zeitlich sehr begrenzten Lärmentwicklung kommen. Die VBK bitten die Anwohner entlang der betroffenen Streckenabschnitte um Verständnis.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Dance or Die“ – Theater im KJH Lohn-Lissen

Das Kinder- und Jugendhaus Lohn-Lissen lädt alle Theaterbegeisterte zu ihrer Aufführung am Sonntag, 14. Dezember 2025, ein.

mehr
Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien