Fahrrad-Heimservice für Personalausweise und Reisepässe

Ausweisdokumente: neuer Service bei der Stadt. Foto: cg

Foto: cg

Das Ordnungsamt ermöglicht die Zustellung persönlicher Identifikationsdokumente über Fahrradkurier-Dienst.

Ab sofort bietet das Ordnungsamt Karlsruhe einen zusätzlichen Service für seine Kunden an und diesen ganz passend zum Geburtstort des Laufrad-Erfinders Karl Drais und zu dem in diesem Jahr gefeierten Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“.

„Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragt hat, kann sich diesen ab sofort per Fahrradkurier direkt nach Hause zustellen lassen“, freut sich Dr. Björn Weiße, Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes. Bisher waren für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger hierfür stets zwei Ämtergänge notwendig. Beim ersten Termin mussten die persönlichen Daten erfasst werden und auch künftig muss dieser Schritt erfolgen, um den Antragsteller identifizieren zu können. Das beantragte Dokument musste dann in Folge bei der Bundesdruckerei bestellt werden, dann war ein zweiter Gang für den Kunden notwendig, um das neue Dokument ausgehändigt zu bekommen.

Das Ordnungsamt suchte hier einen Weg, um eine Alternative anbieten zu können, die den Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger reduziert. Eine Zustellung mit der Post war nicht möglich, da die zustellende Person vom Antragsteller hierzu bevollmächtigt werden muss, um eine Aushändigung des Dokuments vonseiten des Ordnungsamts zuzulassen.

Mit einem Fahrradkurier konnte dieses Problem nun gelöst werden. Der Antragsteller unterzeichnet bei der Beantragung des Personalausweises oder Reisepasses eine Vollmacht, die den Fahrradkurier ermächtigt, das Dokument entgegen nehmen und zustellen zu dürfen. Der Kurier dokumentiert hierbei, ob das Dokument persönlich zugestellt werden konnte oder ob dieses in den Briefkasten eingeworfen worden ist. Die Art der Zustellung wird dann an das Ordnungsamt gemeldet.

„Großer Zuspruch bereits im Testbetrieb“

Hier wurde der Karlsruher Anbieter Radkurier Karlsruhe beauftragt, der hierfür fünf Fahrradkuriere mit einer entsprechenden Vollmacht versehen hat. Diese fünf Fahrer sind in der vorgefertigten Vollmacht aufgeführt. Seit Dezember 2016 läuft der Testbetrieb und schon jetzt gibt es eine Nutzerquote von 26 Prozent, obwohl auf den Service bisher nur vor Ort mit Plakaten hingewiesen wurde.

„Die Zustellung eines Ausweises per Fahrradkurier stellt für unsere Kunden eine große Erleichterung dar und reduziert so die bürokratischen Hürden für die Beantragung neuer Dokumente“, so der Amtsleiter. „Der große Zuspruch bereits im Testbetrieb zeigt, dass dieser Service gerne genutzt wird und mit drei Euro pro Haushalt auch sehr kostengünstig ist“, betont er. Beantragen Familien zudem gleichzeitig mehrere Dokumente, zum Beispiel Pässe für die nächste Reise, muss die Gebühr nur einmal entrichtet werden. Nach Ende der Testphase geht das Ordnungsamt davon aus, dass dieser Service noch von deutlich mehr Personen genutzt werden wird.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien