Budenzauber 2017 beim ASV Durlach

Budenzauber beim ASV Durlach. Foto: pm

Foto: pm

Rund um den Dreikönigstag fanden in der Weiherhofhalle auch in diesem Jahr – quasi als Auftakt des hoffentlich ereignis- und erfolgreichen Durlacher Fußballjahres 2017 – die traditionellen Hallenfußballturniere des ASV Durlach statt.

Bei der inzwischen 32. Auflage des Berthold-Haury-Gedächtnisturniers für AH-Mannschaften konnte sich im Finale die Traditionsmannschaft des gastgebenden ASV gegen die Vertretung des Lokalrivalen Spvgg. Durlach-Aue mit 2:0 durchsetzen und damit den Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz bringen. Das Spiel um den dritten Platz sah wie im Vorjahr den FC Viktoria Berghausen als verdienten Sieger. Mit einer besonderen Auszeichnung bedacht wurden der Berghausener Andreas Becker als bester Torwart des Turniers sowie Francesco Accursio vom Siegerteam des ASV Durlach als bester Torschütze. Vor vollbesetzten Rängen wurde zwar nicht mehr ganz so schneller, dafür aber technisch hochklassiger Hallenfußball geboten, der zudem nicht zuletzt dank der souveränen Schiedsrichter Walter Vituschek und Jürgen Sponholz durchweg in fairem Rahmen ablief.

Am Dreikönigstag wurde dann der Altersschnitt der Spieler radikal gesenkt, denn nun waren die kleinen Fußballer im Mittelpunkt. Bei den Turnieren der F- und E-Junioren stand weniger der Siegergedanke als die ungezwungene Freude am Spiel im Vordergrund. Ein wenig „ernster“ wurde es dann beim Turnier der D-Junioren (dort setzte sich die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal durch) sowie bei den abschließenden Spielen der C-Junioren, an deren Ende der Kapitän der Spielvereinigung Durlach-Aue sichtlich stolz den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte. Keine Rolle bei der Siegervergabe spielten die jungen Damen des KSC, die mit gleich zwei U-16 Mannschaften in Durlach vertreten waren. Durch ihre couragierte Spielweise brachten sie jedoch so manchen ihrer männlichen Gegenspieler ins Schwitzen und eroberten so auch die uneingeschränkten Sympathien des wiederum in großer Zahl die Tribünen bevölkernden Publikums. 

Fazit: Wieder einmal war die Durlacher Weiherhofhalle Schauplatz besten Hallenfußballs, der im nächsten Jahr mit Sicherheit seine Fortsetzung finden wird.

Weitere Informationen

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien