Spielplatz in der Untermühlsiedlung wird ersetzt

An der Pfarrer-Blink-Straße entsteht ein neuer Kinderspielplatz – der Untergrund wurde bereits vorbereitet. Foto: cg

An der Pfarrer-Blink-Straße entsteht ein neuer Kinderspielplatz – der Untergrund wurde bereits vorbereitet. Foto: cg

Als im Herbst 2015 die Bagger für die Erschließung des neuen „dm“-Geländes in Durlach anrückten, machte sich in der Untermühl- und Dornwaldsiedlung rasch Ernüchterung breit: der Basketball- und Bolzplatz sowie der Kinderspielplatz auf der dortigen Wiese mussten weichen.

Wo aber nun Ersatz dafür her? Die Bürgergemeinschaft der Siedlungen blieb am Thema dran, beriet sich mit „dm“ und der Stadtverwaltung.

Für den Kinderspielplatz ist inzwischen eine Lösung gefunden. Unmittelbar auf der anderen Seite des Fuß- und Radwegs sind bereits die Arbeiten nach vorheriger Untersuchung des Baugrunds im Gange. „Die Spielgeräte werden Januar/Februar 2017 angeliefert. Es ist vorgesehen, den Spielplatz im Frühjahr rechtzeitig zur neuen Freispielsaison an die Kinder zu übergeben“, so Helmut Kern vom Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe.

Auch die Vorplanung für die Umgestaltung des Bolzplatzes im hinteren Teil der Untermühlsiedlung sei erfolgt, die Haushaltsmittel für das Jahr 2017/18 beantragt. Sobald die erforderlichen Mittel von etwa 330.000 Euro im nächsten Doppelhaushalt zur Verfügung stünden, könne das Projekt ausgeschrieben werden, so das Gartenbauamt in einer Stellungnahme Mitte November im Durlacher Ortschaftsrat. Die Realisierung sei bis zum Sommer 2017 angestrebt.

Plan: Lageplan und Schnitt des geplanten Spielplatzareals. Quelle: Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Schüler halten Erinnerung wach

Gedenkgang zur Erinnerung an die Deportation der Durlacher Juden vor 81 Jahren – am Freitag (22. Oktober 2021).

mehr
Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn. Grafik: pm

Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn

Die Saison musste vergangenes Jahr Pandemie-bedingt abgebrochen werden. Jetzt kann es weitergehen mit dem „Maskenball uff'm Campingplatz“.

mehr
Blick aus dem Weinberg auf die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Mit badischer Mundart um den Turmberg

In Durlach gibt es eine neue Attraktion: Zu den bereits vorhandenen Weinwanderwegen kommt nun ein circa zwei Kilometer langer Mundart-Dichter-Rundweg.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien