Fluch oder Chance von Social-Media-Werbung für Unternehmen

„Social Media“ war das Thema beim KA-PF-Treffen. Foto: cg

Foto: cg

In der vergangenen Woche fand im American Diner Durlach die 55. Veranstaltung des Kompetenz-Netzwerks statt. Das Thema Social Media für Unternehmen fand derart große Resonanz, dass sämtliche Sitzgelegenheiten belegt waren.

Gerhard W. Kessler, Gründer und Sprecher des regionalen Unternehmernetzwerks, konnte 41 Mitglieder begrüßen und im Vorspann auf die kommenden Veranstaltungen hinweisen.

Nach einer kurzen Einführung durch Daniel Jeftic, Mitinhaber von j&b Crossmedia, stellte der Referent des Abends, Patrick Burkart, sehr deutlich dar, dass auch kleinere und mittelständische Unternehmen bzw. Handwerksbetriebe durchaus einen große Nutzen von den verschiedenen Plattformen haben können – sei es Facebook, Xing oder Twitter. Allerdings bedarf dies auch einigen Zeitaufwand nicht nur die Seiten zu erstellen, sondern auch permanent zu pflegen und Neuigkeiten einzustellen.

Für die Zukunft gilt es daher, neben den klassischen Werbemöglichkeiten über Print und offiziellen Veranstaltungen den Bereich Social Media auszubauen, um Präsenz zu zeigen; und so neue Kunden anzusprechen. Nochmals erinnerte er aber, dass dies nicht damit getan ist, sich einmal pro Woche für 30 Minuten damit zu beschäftigen, sondern die Aktualisierung muss auch als Tagesgeschäft mit entsprechendem Aufwand zeitlich geplant werden. Nur ein professioneller Auftritt sorgt dafür, dass potenzielle Kunden Interesse daran haben, die Seiten zu besuchen und dass Bestandskunden das Gefühl haben, mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Er empfahl somit auch, dass man sich als Nutzer mit einer entsprechenden Agentur zusammensetzt und ein Konzept bzw. für sämtliche Werbemaßnahmen eine Strategie erarbeitet.

Weitere Informationen

Bereits am 2. März 2017 findet die nächste Sonderveranstaltung statt. Dieses Mal „Unter freiem Himmel“ in der Staatlichen Kunsthalle. Ende März folgt dann der nächste Themenabend in Pforzheim, welcher sich mit der Zukunft der Telefonie beschäftigt.

Kompetenz-Netzwerk KA-PF auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien