Durlacher Häuser erzählen ihre Geschichte

Ein Amulett für historische Häuser. Foto: pm

Zunftstraße 9: Hier wohnte 1761 der Ur-Urgroßvater des früheren französischen Präsidenten Charles de Gaule. Foto: pm

Am Freitag, 24. Februar 2017, um 17.00 Uhr wird die 2. Schilderaktion „Durlacher Häuser erzählen ihre Geschichte“ feierlich eingeweiht.

Das Interesse der Teilnehmer, ein Amulett für ihr Haus zu bekommen, ist groß, so dass dieses Mal einige wichtige alte Häuser der Pfinztal-, Jäger-, Bienleinstor-, Zunft- und Seboldstraße mit dabei sein werden. Es liegt eine Liste aus, in welche sich Interessenten für die dritte Aktion eintragen können. Diese wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Ohne die historischen Daten des Historikers Dr. Peter Güß wäre diese Aktion nicht durchführbar.

Die Schilder werden den Besitzern an diesem Tag im Galerieraum „Zunftstube“ von Schauspieler und Regisseur Wolfgang Schön übergeben. Danach erfolgt eine kleine Lesung von Schön über „Das alte Haus“ von Friedrich Hebbel.

Weitere Informationen

Bürgerstiftung Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien