Kaminbrand am Hengstplatz

Einsatz der Feuerwehr mit Drehleiter am Hengstplatz. Foto: cg

Einsatz der Feuerwehr mit Drehleiter am Hengstplatz. Foto: cg

Der Feuerwehrleitstelle wurde am Montagmittag (13. Februar 2017) gegen 13 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Anwesens am Hengstplatz in Durlach gemeldet.

Aufgrund der Vielzahl der Anrufe wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache und ein weiteres Löschfahrzeug der
Feuerwache West der Berufsfeuerwehr und die Abteilungen Durlach und Grötzingen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass es in einem viergeschossigen Gebäude zu einem Kaminbrand gekommen war und die Rauchentwicklung bereits nachgelassen hatte. Von der Feuerwehr wurde der Brand durch den Einsatz eines Pulverlöschers und durch Kehren des Kamins gelöscht, so dass gegen 15 Uhr der Einsatz beendet werden konnte. Insgesamt waren 26 eingesetzte Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort, zusätzlich 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie Rettungsdienst und Polizei.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien