„Die Mutter schafft und schwitzt ‚Helau‘ – die Tochter macht die Gartenschau.“ Mit diesem Seufzer deutet sich im Durlacher Fastnachtsumzug von 1967 das „sommerlange Fest“ der Bundesgartenschau an, von dem die BNN-Bildberichterstattung des Jahres geprägt ist.
Jedoch kommen in der diesjährigen Ausstellung im Erdgeschossfoyer des Stadtarchivs „Vor fünfzig Jahren – Mit Horst Schlesiger durch das Jahr 1967“ auch die anderen wichtigen Ereignisse dieses Jahres nicht zu kurz: der Vietnamkrieg, der Tod von Altbundeskanzler Konrad Adenauer und die kommunalen Karlsruher Ereignisse.
Im Karlsruher Gemeinderat gelingt es noch nicht, die Verstaatlichung der städtischen Polizei durchzusetzen. Das Stadtbild ändert sich – das Mühlburger Tor wird abgebaut und letztmals lässt die traditionsreiche Firma Eugen Steffelin ein Pferdegespann durch die Stadt fahren. Der Tod von Altbundeskanzler Konrad Adenauer kommt im Stadtbild durch die Umbenennung des Parkrings in Adenauerring zum Ausdruck. Neues entsteht – der neue Großmarkt am Weinweg wird eingeweiht und für die Europäische Schule in der Waldstadt wird der Grundstein gelegt.
Nicht nur die Bundesgartenschau bietet Gelegenheit zu Unterhaltung und Vergnügen. Schlagerstar Udo Jürgens gibt in der Stadthalle sein erstes Gastspiel in Karlsruhe, Kunstinteressierte besuchen die Max-Beckmann-Ausstellung im Badischen Kunstverein und Fußballfreunde im Länderspiel Deutschland - Marokko bekommen ein Autogramm von Bundestrainer Helmut Schön.
Nur ein kleiner Ausschnitt der Schlesiger-Fotos von 1967 kann im Erdgeschoss-Foyer des Stadtarchivs gezeigt werden – weitere Fotos können auf den Benutzer-PCs im Lesesaal des Stadtarchivs eingesehen werden.