Jugendschutz Karlsruhe zieht Bilanz 2017

Auch dieses Jahr beim Fastnachtsumzug in Durlach vor Ort. Foto: cg

Auch dieses Jahr beim Fastnachtsumzug in Durlach vor Ort. Foto: cg

Eine weitere Saison für die Jugendschutzteams in der Stadt Karlsruhe ist zu Ende gegangen.

Die Teams, bestehend aus Polizei, Rettungsdiensten und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen waren bei größeren Veranstaltungen unterwegs, um jugendliche Festbesucher auf die Gefahren von Alkohol hinzuweisen und sie zu sensibilisieren.

An neun Einsatztagen bei sechs Veranstaltungen waren insgesamt 272 Mitarbeiter eingesetzt. Der Höhepunkt war dabei wieder der dreitägige Einsatz beim Open-Air-Festival „DAS FEST“. Beim Durlacher Fastnachtsumzug und beim Durlacher Altstadtfest waren die Teams ebenfalls im Einsatz.

Die Außenteams konnten rund 2.700 Jugendliche auf das Thema riskanten Alkoholkonsums ansprechen beziehungsweise bei übermäßigem Alkoholkonsum intervenieren. Dabei mussten 106 Jugendliche aufgrund ihres Alkoholgenusses an das Zentralteam überstellt und 53 von ihnen im Anschluss an das Gespräch durch die Sucht- und Jugendberatung an ihre Eltern überstellt werden. Vier Jugendliche wurden zur Behandlung in die Kinderklinik eingeliefert.

Neben den Kurzinterventionen und den ausführlichen Beratungsgesprächen entsorgten die Teams 355 Flaschen mit alkoholischen Getränken. Für das Jahr 2018 stehen bereits wieder neun Einsatztage im Kalender der Mitarbeiter.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Studentinnen und Studenten der Kunstakademie Karlsruhe stellen in der Orgelfabrik aus. Fotos: cg

SAY THE STUPID THOUGHT – Ausstellung in der Orgelfabrik

Eine Ausstellung von Emma Tietze, Lucca Winterkorn, Felicitas Kunisch, Bettina Winter, Rebecca Müller und Catalena Janitz – 22. Mai bis 2. Juni 2024…

mehr
Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien