Auf Anraten von Roland Laue, 1. Vorsitzender des Durlacher Selbst e. V., besuchte Birgit Schlagenhof-Braun am 23. November 2017 die Einrichtung, um sich selbst ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen.
Das Kinder- und Jugendhaus Durlach ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das Angebot ist breit gefächert und reicht von einem Übermittagsangebot für alle Durlacher Schüler mit frisch zubereitetem Mittagessen und Hausaufgabenzeit sowie offenen Kinder-, Teenie- und Jugendbereichen bis hin zur Arbeit mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung. Weitere Tätigkeitsfelder der Einrichtung sind zirkuspädagogische Angebote sowie Schulkooperationen.
Dem Team des KJH Durlach sei es wichtig, dass junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden und sich ohne Leistungsdruck in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln können. Die Einrichtung setzt somit an den aktuellen Interessen und Bedürfnissen von jungen Menschen an, um mit ihnen gemeinsam Antworten auf ihre Alltags- und Lebensfragen zu finden.
„Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses Durlach ist noch sehr viel vielfältiger und wertvoller für die jungen Menschen in Durlach, als ich mir das vorgestellt habe“, so Schlagenhof-Braun begeistert, nachdem sie die Einrichtung besucht hatte.