Gutes tun macht Freude

Gutes tun macht Freude. Foto: pm

Leuchtende Kinderaugen bei der Aktion „Freude schenken“. Foto: pm

Daher hat sich die AWO-Kitas „Villa“ und „Sebold“ auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Freude schenken“ von der Diakonie, Caritas und Stadtmarketing beteiligt.

Bei dieser Aktion geht es um das Spenden von Sachen des täglichen Lebens, Spielsachen etc. an sozial benachteiligte Menschen. Seit vielen Jahren wird hier ein ökumenisches Zeichen dafür gesetzt, dass Menschen in Armut und Not nicht allein gelassen werden.

Anhand des Bilderbuches „Was ist los mit Marie?“ wurde das Thema Armut mit den Kindern erarbeitet. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, was man denn zum Leben braucht und dass es Menschen gibt, die das nicht alles haben. Durch Gespräche über ihre eigenen Erfahrungen wurde das Thema weiter vertieft. Die Kinder malten anschließend auf, was sie gerne an Weihnachten verschenken würden. Daraufhin gingen die Erzieherinnen mit den Kindern einige dieser Geschenkideen einkaufen.

Da auch in diesem Jahr wieder fleißig gesammelt wurde, konnten die Kinder über zwei Dutzend Tüten packen. Die liebevoll gefüllten Tüten wurden sodann am vergangenen Freitag von den Kindern stolz im Modehaus Nagel in der Pfinztalstraße in Durlach abgegeben.

,,Seit sechs Jahren kommen die Kinder jedes Jahr mit einer Spende” erzählte Monika Rittershofer vom Modehaus Nagel, die gespannt auf den diesjährigen Besuch wartete. Den Kindern jedenfalls schien die Übergabe der Tüten mindestens genau so viel Spaß zu machen und sie konnten ein Stück jener Freude erfahren, die das Schenken in sich birgt.

Weitere Informationen

Kindertagesstätte Sebold auf Durlacher.de

Kindertagesstätte Sebold auf Durlacher.de

Modehaus Nagel auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien