Zeitmessautomat lockt mehr Radler an den Turmberg als erwartet

Der Turmbergomat wurde im April eingeweiht. Fotos: cg

Der Turmbergomat wurde im April eingeweiht. Fotos: cg

Seit der Eröffnung des Turmbergomaten im April 2017 wurde der Durlacher Hausberg mehr als 1.500 Mal von Rad- und Laufbegeisterten erklommen, die sich dieser Herausforderung auf Zeit gestellt hatten.

Sportlerinnen und Sportler aus 10 Nationen (Norwegen, Slowakei, Spanien, Dänemark, Jordanien, Indonesien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland) nutzten bisher die Zeitmessanlage. Die Streckenbestzeit auf dem Rad liegt aktuell bei 4:11 Minuten und der schnellste Läufer schaffte es in beachtlichen 7:49 Minuten auf den Turmberg.

Resonanz übertraf alle Erwartungen

Die Stempelkarten mussten bereits vorzeitig nachbestellt werden. Viele positive Rückmeldungen haben die Betreiber, ein Team des Vereins Karlsruher Lemminge e.V., erreicht. Um noch ein paar Dinge zu optimieren und auch kleinere Schäden in Folge der leider nicht ausbleibenden „Graffiti“  zu beseitigen, geht der Automat für einige Zeit in Revision und wird für die neue Saison frisch gemacht.

Turmberg ruft am Nikolaustag

Dieser Abschied in die Winterpause soll mit einem kleinen Event gefeiert werden. Am Nikolaustag, 6. Dezember 2017, gibt es einen Umtrunk an der Bergstation. Dort wird Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt und es besteht die Möglichkeit, eine Spende für den weiteren Betrieb des Turmbergomats abzugeben.

Und für Kinder gibt es etwas ganz Besonderes. Wer am Nikolaustag den Turmberg erklimmt und seine gültige Stempelkarte in der Zeit von 17 bis 19 Uhr am Glühweinstand abgibt, bekommt vor Ort vom Sponsor dieser Aktion, „Bunter Hund“ in Durlach, eine kleine Nikolaus-Überraschung.

Weitere Informationen

Einweihung des Turmbergomats (April 2017) | Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien