Brand in der Zehntstraße

Symbolbild. Foto: cg

Symbolbild. Foto: cg

Um 12.45 Uhr wurde heute (1. Dezember 2017) die Feuerwehr zu einem Brand in der Durlacher Zehntstraße gerufen.

Eine junge Frau verließ mittags ihre Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus und vergaß das Essen auf dem eingeschalteten Herd; als sie zurückkam stand die Küche bereits in Flammen. Die 33-Jährige befand sich alleine in der Wohnung und bereitete das Mittagessen für ihre Familie zu. Als sie ihr Kind vom Kindergarten abholen geht, vergisst sie, den Herd auszuschalten.

Bei ihrer Rückkehr sieht sie bereits Rauch aus dem Dach aufsteigen. Beim Öffnen der Wohnungstür schlägt ihr dann so viel Qualm entgegen, dass sie die Wohnung nicht mehr betreten konnte. Zudem wurde sie von einer Nachbarin zurückgehalten.

Der Brand hatte bereits auf die umliegenden Bereiche des Elektroherdes übergegriffen. Insgesamt waren 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Durlach mit 12 Kräften vor Ort. Ein Trupp bekämpfte unter Atemschutz den Brand. Ein weiterer Trupp wurde zur Kontrolle des darüber liegenden Spitzboden eingesetzt. Um Glutnester zu entfernen, wurden Teile der Decke geöffnet. Der im Dachgeschoss befindliche Brandrauch wurde mit einem Drucklüfter entfernt.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings ist die Wohnung über längere Zeit unbewohnbar. Der Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die junge Mutter wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Familie kommt vorläufig bei Bekannten unter.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Einstimmen auf Weihnachten: Feierstunde auf den Friedhöfen. Foto: cg

Einstimmen auf Weihnachten 2025: Feierstunde auf den Friedhöfen

Zum Gedenken an die Verstorbenen und zur Einstimmung auf Weihnachten lädt das Stadtamt Durlach am 24. Dezember 2025 um 16 Uhr auf den Friedhöfen in…

mehr
Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien