Jetzt anmelden zum 25. Durlacher Turmberglauf

2017 feiert der Durlacher Turmberglauf sein 25-jähriges Jubliläum. Foto: cg

2017 feiert der Durlacher Turmberglauf sein 25-jähriges Jubliläum. Foto: cg

Der Turmberglauf am 30. September 2017 ist ein flacher, schneller Lauf durch die Durlacher Altstadt, an der Pfinz entlang bis kurz vor Grötzingen und wieder zurück.

Eröffnet wird die Laufveranstaltung der Turnerschaft Durlach auch dieses Jahr mit den Kinderläufen im Schlossgarten. Ab 14 Uhr können alle Kinder von 5 bis 13 Jahren ihre Laufkünste unter Beweis stellen. Dabei werden je nach Alter Runden von 400 oder 800 Meter gelaufen.

Um 16 Uhr geht es dann für die älteren Läufer auf die 10 km lange Strecke. Gestartet wird in der Pfinztalstraße vor der schönen Kulisse der Karlsburg, der Zieleinlauf befindet sich auf dem Saumarkt zwischen Kirche und Rathaus. In den Rahmen der Veranstaltung eingebettet findet schon traditionell die Stadtmeisterschaft der Karlsruher Schulen statt; es gewinnt die Schule mit den meisten Finishern, einmal absolut und einmal relativ zur Gesamtanzahl der Schüler. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Lehrer der jeweiligen Schule.

Von jeder Anmeldung beim Hauptlauf und beim Kinderlauf werden 50 Cent einer sozialen Einrichtung gespendet, in diesem Jahr dem Musikforum Durlach für seine Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Informationen

Anmeldung zum Turmberglauf | zur Website

Impressionen 2016 | zur Galerie

Durlacher Turmberglauf auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien