„Wirtschaftliche Perspektiven für die Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden“, so lautet das Motto der diesjährigen Fairen Woche, die bundesweit vom 15. bis 29. September 2017 stattfindet. Seit 2009 beteiligt sich die Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem Weltladen an den Aktionswochen zur Stärkung des Fairen Handels vor Ort. Traditionell findet die Faire Woche in Karlsruhe - auch dieses Jahr wieder - mit einem erweiterten Aktionszeitraum von Anfang September bis Ende Oktober statt.
Alle, die sich mit einer Aktion beteiligen wollen oder fair gehandelte Produkte im Angebot haben, sind eingeladen, sich beim Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe zu melden. Ab sofort nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Anmeldungen für Aktionen und Veranstaltungen entgegen, die den Fairen Handel beziehungsweise das Engagement für Menschenrechte sowie faire und nachhaltige Lebensbedingungen erlebbar machen.
Bis zum 15. Mai 2017 können sich Initiativen, Gruppen, Vereine, Schulen und kirchliche Einrichtungen in Karlsruhe sowie gastronomische Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die sich mit ihrem Angebot im Programmheft präsentieren möchten, beim Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe melden. Eine E-Mail an umwelt-arbeitsschutz(at)karlsruhe.de genügt.