Die Pollen der Ambrosie können bei empfindlichen Menschen schwere Allergien, Asthma, Bindehautentzündungen und Hautreizungen hervorrufen. Auch in Karlsruhe breitet sich die Ambrosie aus. Die Pflanzen sollten mit der Wurzel aus der Erde herausgezogen oder überbrüht und mit dem Restmüll entsorgt werden.
Über die Gefahren dieser hochallergenen Pflanze können sich Bürgerinnen und Bürger von Mai bis Juli in Karlsruher Rathäuser und Ortsverwaltungen informieren. Auf Plakaten und Flyern stellt der Umwelt- und Arbeitsschutz die Pflanze vor und gibt Tipps zur Bekämpfung.
Den Anfang macht von Dienstag, 2. Mai 2017, bis Freitag, 12. Mai 2017, die Ortsverwaltung Grötzingen. Danach ist die Ausstellung im Rathaus am Marktplatz zu sehen - von Montag, 15. Mai 2017, bis Freitag, 26. Mai 2017. Anschließend können sich Besucher im Rathaus Neureut über die Ambrosie informieren: von Montag, 29. Mai 2017, bis Freitag, 9. Juni 2017. Weitere Termine in Stupferich, Wolfartsweier sowie in den Rathäusern West und Durlach folgen.