Flyer-Design mit Fahrrad belohnt

Flyer-Design mit Fahrrad belohnt. Foto: AFB

Hannah Möller (2.v.l.) entwarf den prämierten Flyer zur neuen Schulform „AVdual“ (siehe Downloads). Foto: AFB

Schülerin der Carl-Hofer-Schule gewinnt AFB-Wettbewerb.

Über ein Fahrrad freuen konnte sich die Schülerin Hannah Möller aus dem Berufskolleg Grafik-Design der Carl-Hofer-Schule. Überreicht wurde ihr das Rad von Ariane Neumann, der Geschäftsführerin der AFB-Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH. Hannah hatte im Berufskolleg den Wettbewerb der AFB zur grafischen Gestaltung eines Flyers (siehe Downloads) rund um die neue Schulform „AVdual“ gewonnen.

AV steht für Ausbildungsvorbereitung, AVdual-Klassen gibt es seit Schuljahr 2015/16 als Modellversuch an der Carl-Hofer-Schule und an der Gewerbeschule Durlach. Ziel ist, Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf durch Betriebspraktika und eine sozialpädagogische Begleitung den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern. In Karlsruhe wird diese AVdual-Begleitung von den AFB getragen. Das Fahrrad stammt aus der Fahrradwerkstatt der AFB, einem Recyclingprojekt mit dem Schwerpunkt, langzeitarbeitslose Menschen zu beschäftigen und in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Erlös der dort hergestellten Räder fließt in die Projekte der AFB.

Weitere Informationen

Gruppenbild mit Gewinnerin: Hannah Möller aus der Carl-Hofer-Schule (2.v.r.) entwarf den prämierten Flyer zur neuen Schulform „AVdual“, Ariane Neumann (3.v.l.) von den AFB überreichte ihr als Dank ein Fahrrad. Es gratulierten AVdual-Begleiterin der Gewerbeschule Durlach Anne Wieland, Leiter der Fahrradwerkstatt der AFB Stefan Schwald, Fachbereichsleiter AFB Peter Dressler und Carl-Hofer-Schulleiter Joachim Spatz (v.l.).

Gewerbeschule Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Orchester bei der Sommerserenade 2022

Sommerserenade der Bläserphilharmonie Durlach am Basler Tor

Am Samstag, 27. Juli 2024, um 18 Uhr lädt die Bläserphilharmonie Durlach zu einem Open-Air-Konzert vor der idyllischen Kulisse des Basler-Tors in…

mehr
Durlacher Kultursommer auf dem Alten Friedhof. Foto: cg

Durlacher Kultursommer 2024: Besuchern erwartet ein buntes Programm

Zum fünften Mal findet über die Sommermonate in Durlach ein Kultur-Open-Air-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe „Kultursommer in Durlach“ wird…

mehr
Letzte Sitzung für den alten Ortschaftsrat im Bürgersaal des Durlacher Rathauses. Foto: jow

Aus dem Durlacher Ortschaftsrat: Hinweistafeln, Hitzeaktionsplan, Parken & Co.

Auf der vergangenen Sitzung im Durlacher Ortschaftsrat – zum letzten Mal mit den aktuellen Räten (Verabschiedung der ausscheidenden Räte und…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien