Fahrgastverband PRO BAHN zur Einstellung der Linie 8

Die Linie 8 ist nun Vergangenheit. Foto: om

Die Linie 8 ist nun Vergangenheit. Foto: om

Der Fahrgastverband PRO BAHN äußert sich in einem offenen Brief kritisch zur Einstellung der Linie 8 zwischen Wolfartsweier und Durlach.

„Der Fahrgastverband bedauert sehr, dass heute, am 10. September 2016, die letzte Bahn der Linie 8 die Stadtteile Durlach, Aue und Wolfartsweier miteinander verbindet. Leider bedeutet das 13. Jahr des Bestehens dieser Linie und der Strecke nach Wolfartsweier das Aus für den Achter. So emotionsbeladen wie Weiß Ferdl seine Linie 8 besungen hat, wurde der Durlacher Achter leider nie besungen und gewürdigt.

Trotzdem gibt es Leute, die dieser Linie 8 eine Träne nachweinen und sie auch vermissen werden.

Schade! Eine Verkehrspolitik, die anfängt beim öffentlichen Verkehr zu sparen, ist zum Scheitern verurteilt. Und auch einer Gesellschaft tut es nicht gut, wenn bei öffentlichen Einrichtungen gespart wird und alles was individuell erledigt werden kann, gefördert wird.

PRO BAHN ist sehr davon überzeugt, dass gerade der öffentliche Verkehr einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zu einem gut funktionierenden Gemeinwesen leistet. Man könnte fast befürchten, dass dieses Bewusstsein bei vielen politisch Verantwortlichen verschwunden ist.

Dank großem Engagement in den vergangenen Jahren bei den Karlsruher Verkehrsunternehmen und mit Unterstützung der Politik, hat unsere Stadt weltweit einen hervorragenden Ruf in Sachen öffentlichem Verkehr. Leider ist davon nicht mehr allzu viel zu spüren, seit beim öffentlichen Verkehr immer mehr die Sparschraube angezogen wird. Die Folgen sind zunehmende Unzufriedenheit bei den Fahrgästen wegen längerer Fahrzeiten und vermehrter Umstiegezwänge. Ohne Linie 8 müssen eben die Bewohner von Aue und Wolfartsweier auf dem Weg nach Durlach und umgekehrt umsteigen und längere Reisezeiten in Kauf nehmen. Für die Nutzer dieser Angebote ein großer Attraktivitätsverlust. Wer bisher den umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr nutzte wird bestraft, wer Auto fährt wird jetzt auch noch in seinem Verhalten bestätigt.

Deshalb werden noch mehr Autos die enge Innenstadt von Durlach belasten. Eine Abwärtsspirale für den Straßenbahnverkehr wird damit in Gang gesetzt.

PRO BAHN ist der Meinung, dass besserer und attraktiverer ÖPNV der einzige und richtige Weg ist die Verkehrs- und Umweltproblematik zu lösen. Deshalb ist für uns das letzte Wort in Sachen Linie 8 noch nicht gesprochen und wir hoffen auf Unterstützung bei unserem Bemühen diese Linie wieder starten zu lassen.

Und wir hoffen, dass wir bald wieder Weiß Ferdls Lied von der Linie 8 anstimmen können.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien