Trickdiebinnen geben sich als Pflegedienstmitarbeiterinnen aus

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mit einer perfiden Masche haben sich zwei Trickdiebinnen Zugang zu den Wohnungen zweier Seniorinnen in Durlach und in Pforzheim verschafft.

Sie gaben vor, von einem Pflegedienst zu kommen und sich um die Damen kümmern zu wollen. Während eine der Frauen sich jeweils der Wohnungsinhaberin annahm, dursuchte die andere sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Obwohl die Rentnerin aus Durlach die angeblichen Pflegerinnen nach dem Ausweis fragte, zeigten ihn diese nicht vor. Als sie dann der Wohnung verwiesen wurden, gelang es den Täterinnen beim Gehen eine Uhr und hochwertiges Parfum zu entwenden. In Pforzheim erbeuteten die Unbekannten einen hohen Bargeldbetrag.

In beiden Fällen sind Seniorinnen tatsächlich Patientinnen bei Pflegediensten, so dass sie zunächst nicht zwangsläufig Verdacht schöpfen mussten. Den Betroffenen sind keine ausreichenden Personenbeschreibungen möglich. Bei dem Vorfall in Durlach werden beide Frauen auf circa 30 Jahre geschätzt, in Pforzheim war eine Frau circa 25 Jahre alt und Polin, die zweite war rund 40 Jahre alt.

Tipps der Polizei

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung
  • Lassen Sie sich den Ausweis zeigen
  • Vetrauen Sie nur dem Pflegepersonal, das Ihnen bekannt ist
  • Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der zuständigen Stelle nach der Rechntmäßigkeit

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien